INHALT

Grundbegriffe

Konzept von HTML

Text

Farben

Bilder

Listen

Verweise

Upload

Tabellen

Style Sheets

Sonstiges

Wie kommt meine Seite ins Netz - der Upload

In diesem Kapitel soll es darum gehen, was nötig ist, um Internetseiten ins Netz zu stellen. Die einzelnen Schritte werden wir aber leider nicht erklären können, weil das von Provider zu Provider unterschiedlich ist. Diese Informationen und die unter Umständen nötige Software gibt es beim Provider, man kann sie dort erfragen bzw. erhalten.

Themen in diesem Kapitel:

  1. Was ist nötig?
  2. Wie funktioniert es an der FU Berlin?

Was ist nötig?

Folgende Dinge werden für den Upload benötigt:

  • Ein Internetzugang (versteht sich ja eigentlich von selbst)
  • Festplattenplatz auf einem Server, der ans Internet angeschlossen ist und der die Internetprotokolle HTTP (Hypertext Transfer Protocol) und FTP (File Transfer Protocol) unterstützt. Dieser Server ist an der FU der Rechner "komma.zedat.fu-berlin.de", auf dem jeder Student und jede Studentin mit Account bis zu 30 MB Platz zur Verfügung haben. Ein eigener Server wäre zwar auch eine Möglichkeit, lohnt sich aber wegen der laufenden Kosten von mehreren tausend Mark pro Monat nur für Firmen etc.

    Es gibt auch Anbieter, die kostenlosen Speicherplatz zur Verfügung stellen, z.B.

    Tripod
    Geocities
    PHP
    Yellow Internet (YI)

  • Eine Internetadresse. Diese wird einem normalerweise vom Provider zur Verfügung gestellt und sieht ungefähr so aus: "http://www.DerProvider.de/Benutzername/" (an der FU: "http://userpage.fu-berlin.de/~Benutzerkennung/")
    Die wirklich schicken Adressen mit "www.MeinName.de" können bei einer Vergabebehörde im Internet (für Namen mit .de die DENIC) beantragt werden (das erledigt aber normalerweise der Provider) und kosten eine monatliche Gebühr, abhängig von der Größe der Site und davon, wie oft sie aufgerufen wird, zwischen 1 DM und mehr als 1000 DM.
  • Software zum Hochladen und Verwalten der Internetseiten auf dem Server. Hierbei handelt es sich um FTP-Software wie z.B. den "FTP-Voyager", "WS_FTP" oder "Cute FTP", die man beim Provider (für die FU bei der ZEDAT) erhält oder im Internet downloaden kann.

TOP



Upload an der FU Berlin

Der Upload an der FU ist für Inhaber eines Accounts an der ZEDAT kein Problem. Dei wesentlichen Schritte sind:

  1. Vorbereiten des Accounts: Zunächst muss der Account vorbereitet werden, d.h. es muss das Verzeichnis "public_html" eingerichtet werden und der Lesezugriff auf dieses Verzeichnis erlaubt werden, damit andere die Internetseiten überhaupt anschauen können. Hierfür sei auf die ausführliche Beschreibung der ZEDAT verwiesen: Vorbereiten des Uploads
  2. Übertragen der Dateien: Die Dateien werden mit einem FTP-Programm auf den Server übertragen. Auch hierzu gibt es eine ausführliche Beschreibung bei der ZEDAT: Upload von Webseiten auf Komma
  3. Testen und Fehlerbeheben: Sind alle Dateien auf dem Server angekommen, sollte man nachprüfen, ob alles in Ordnung ist und funktioniert. Folgende Dinge sollten auf jeden Fall gecheckt werden:
    • Ist die Startseite (http://userpage.fu-berlin.de/~Benutzername/) sichtbar?
    • Sind alle Bilder und Hintergründe da?
    • Funktionieren die Verweise?
    • Wie sehen die Seiten in verschiedenen Browsern aus?

    Mögliche Fehlerquellen (abgesehen von Tippfehlern u.ä.) können sein:

    • Die Dateien wurden falsch übertragen (HTML-Dokumente müssen im ASCII-Modus übertragen werden, alle anderen Dateien binär)
    • Die Groß- und Kleinschreibung wurde nicht ausreichend beachtet

TOP



So, wenn alles funktioniert hat, bist Du jetzt stolzer Besitzer bzw. stolze Besitzerin einer eigenen Homepage. Herzlichen Glückwunsch.
Aber das war trotzdem noch nicht alles, denn es gibt weitere Möglichkeiten, Internetseiten noch schöner und ansprechender zu gestalten. Vorstellen wollen wir davon in den folgenden Kapiteln noch Tabellen und ihre Einsatzmöglichkeiten und die Verwendung von Cascading Style Sheets (einer Art Formatvorlagen für Internetseiten). Viel Spaß beim Verbessern der eigenen Seiten!