WS 2007/08 | ||
Zuletzt aktualisiert: 4. August 2007 |
||
whitespace Aktuelles Seminarplan Arbeitsaufwand Voraussetzungen Termine Materialien Kommentar whitespace |
||
Syntaktische Ansätze:
|
||
Zeit: Di, 1630–2000
Uhr |
(14-täglich, s. Seminarplan) | Achtung: die Lehrveranstaltung
beginnt immer um 1630 Uhr! |
whitespace Aktuelles Seminarplan Arbeitsaufwand Voraussetzungen Termine Materialien Kommentar whitespace |
||
4.8.: erste organisatorische
Hinweise und Materialien; Achtung: das
Skript zur IL enthält die Folien der 1. Sitzung und wird daher bereits
zu dieser Sitzung benötigt! - Zur Vorbereitung auf die 1. Sitzung
empfehle ich die Lektüre des Skripts zur IL bis S. 19. |
||
whitespace Aktuelles Seminarplan Arbeitsaufwand Voraussetzungen Termine Materialien Kommentar whitespace |
||
Grundlegendes Handouts Arbeitsaufträge
|
||
whitespace Aktuelles Seminarplan Arbeitsaufwand Voraussetzungen Termine Materialien Kommentar whitespace |
||
Bei der syntaktischen Beschreibung von Sätzen können zwei verschiedene Aspekte im Vordergrund stehen: einerseits die Syntax als formale Grundlage der Bedeutungskomposition und andererseits die Abgrenzung der Sätze von den bloßen Wortfolgen. Ansätze, die den zweiten Aspekt in den Mittelpunkt stellen, gehören zur Generativen Grammatik im weiteren Sinne und sollen in diesem Kurs mit einem Ansatz kontrastiert werden, für den der erste Aspekt ausschlaggebend ist: die Integrative Linguistik (IL). Im Rahmen der Integrativen Linguistik, die sich durch eine besonders sorgfältige Rekonstruktion zentraler Konzepte der (schulrelevanten) traditionellen Grammatik auszeichnet, ist u.a. eine der wichtigsten neueren Hochschulgrammatiken entstanden, der Grundriss der deutschen Grammatik von Peter Eisenberg. Wir werden uns die IL anhand eines Skriptes (s. Materialien) erarbeiten und die Generative Grammatik anhand des Lehrbuches Generative Syntax von Ursula Klenk (Tübingen: Narr 2003; bitte rechtzeitig anschaffen!). Voraussetzung für einen Leistungsnachweis: regelmäßige aktive Teilnahme (einschließlich der mündlichen bzw. schriftlichen Bearbeitung kleinerer Aufgaben), kurzes Textreferat zu einem der behandelten Ansätze (Gruppenarbeit) sowie entweder eine Hausarbeit oder eine Klausur. Details hierzu sind im Seminarplan (s. Materialien) veröffentlicht. |
||
©, Anregungen und
Kommentare an monika.budde <at> tu-berlin.de |