Momper - Die vier Jahreszeiten





Frühling







Momper versieht in seinem Frühlingsbild (ganz oben) den Himmel mit mächtig aufgetürmten Haufenwolken, mit Cumuli congesti. Von links fallen durch einzelne Wolkenlücken Sonnenstrahlen ins Bild. Damit zeigt der Maler eine im Frühling durchaus typische Himmelszenerie. Die höheren Schichten der Troposphäre sind vom Winter her noch kalt; mit der schon recht kräftigen Aufheizung des Erdbodens durch die Sonne kommt es dann häufig zu kurzen Schauern, manchmal auch Gewittern. Im zeitigen Frühjahr gehen gelegentlich in rascher Folge Schnee- oder Graupelschauer nieder, was dann als "Aprilwetter" bezeichnet wird. Im Bild wird ein solcher Schauer durch den weißlichen Regenbogen deutlich, der auf Schneeregen oder Graupel mit Regen hindeutet.

Das neue Himmelsbild hat seinen Ursprung in einer Aufnahme vom 20. Mai 1997. Sie entstand bei Sasbach im Oberrheingraben gegen 14.00 MESZ. Harmlose mittelgroße Haufenwolken, Cumuli mediocris, zieren den Himmel. Zwei Versionen mit unterschiedlicher Farbgebung stehen zur Verfügung: Die erste zeigt den neuen Himmel "unverfälscht". Er weist mit seinem kühlen Blau einen starken Kontrast zum übrigen Bild auf. Zudem mußte die Farbe des Sees angepaßt werden. Daher erhielt der neue Himmel in der zweiten Version eine Farbe, bei der ihm Blau entzogen und Rot und etwas Grün zugesetzt wurden. Die Übergänge erfolgen nun weniger krass und auch die Wasserfläche des Sees bedurfte keiner Nachkolorierung mehr.
Das neue Himmelsbild wirkt gegenüber dem dynamischen Himmel Mompers entschieden ruhiger und entspricht einem ruhigen Spätfrühlingstag.





Sommer Herbst Winter



muehr@imkhp6.physik.uni-karlsruhe.de



16. Januar 1998

Bernhard Mühr