KHM
     
      22. Fuss des Anbetenden unten in der Mitte in Makrofotografie  
 
22. Fuss des Anbetenden unten in der Mitte in Makrofotografie  
   
      23. Fuss des Hl. Petrus (Rom, S. Maria del Popolo, Cappella Cerasi) in Makrofotografie  
 
23. Fuss des Hl. Petrus (Rom, S. Maria del Popolo, Cappella Cerasi) in Makrofotografie  
Die Details lassen die Ähnlichkeit in der Konstruktion der Inkarnate in der Rosenkranz-Madonna und in der Petruskreuzigung der Cappella Cerasi von ca 1601 erkennen: Der Maler legt den Finger des Hl. Petrus (im Übergang zur Handwurzel) und den Umriss des Ringfingers des Hl. Dominikus in einem Mittelton an und hellt dann das Inkarnat mit dichten und körperhaften Pinselstrichen auf, bzw. dunkelt sie mit eher flachen Zügen ab; letztere sind gut in den Schattenpartien der Finger zu sehen. Analoge Vorgangsweisen finden sich in der Anlage der Zehen.  
      WEITER...