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16. Detail des Kleides der kniende Frau links unten in Makrofotografie |
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Eine
reich differenzierte Farbigkeit zeichnet besonders das Kleid der kniende
links unten aus. Wie sich aus der Röntengenfluoreszenz-Untersuchung
(XRF) und dem Vergleich mit der genommenen Probe bzw. dem resultierenden
Querschliff
ergibt, verwendet Caravaggio Zinnober und Krapplack, aus Kupfer gewonnene
Grünpigmente, Azurit für das Blau, für die Gelbtöne
Ockerfarben und giallorino (Blei-Zinngelb), für die Inkarnate Bleiweiss
und Ocker, manchmal vermischt mit Zinnober für die rötlichen
Töne. Diese chromatische Vielfalt findet ihre nächsten Parallelen
in Bildern aus der römischen Zeit Caravaggios. Später vereinfacht
und reduziert der Maler seine Palette radikal: Schon seit der Geisselung
(Neapel, Museo di Capodimonte) von 1607 setzt sie sich hauptsächlich
aus Erdfarben zusammen. |
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