KHM
     
      15. Auge der Madonna in Makrofotografie  
  15. Auge der Madonna in Makrofotografie Raffiniert ist die malerische Ausführung des Auges der Madonna. Der Augapfel der Madonna und des Christkinds haben einen zarten Blauton (Bleiweiss mit Azurit), der an Raffaels Madonnen erinnert.
      16. Detail des Kleides der kniende Frau links unten in Makrofotografie  
  16. Detail des Kleides der kniende Frau links unten in Makrofotografie Eine reich differenzierte Farbigkeit zeichnet besonders das Kleid der kniende links unten aus. Wie sich aus der Röntengenfluoreszenz-Untersuchung (XRF) und dem Vergleich mit der genommenen Probe bzw. dem resultierenden Querschliff ergibt, verwendet Caravaggio Zinnober und Krapplack, aus Kupfer gewonnene Grünpigmente, Azurit für das Blau, für die Gelbtöne Ockerfarben und giallorino (Blei-Zinngelb), für die Inkarnate Bleiweiss und Ocker, manchmal vermischt mit Zinnober für die rötlichen Töne. Diese chromatische Vielfalt findet ihre nächsten Parallelen in Bildern aus der römischen Zeit Caravaggios. Später vereinfacht und reduziert der Maler seine Palette radikal: Schon seit der Geisselung (Neapel, Museo di Capodimonte) von 1607 setzt sie sich hauptsächlich aus Erdfarben zusammen.  
 
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