[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
TitelAktuellAktuellInnenansichtenLeuteInnenansichtenDie Letzte
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...

[Herzlich Willkommen an der Freien Universität Berlin]

[Univ.-Prof. Dr. Dieter Lenzen]

Univ.-Prof. Dr. Dieter Lenzen

Ihr Leben ist in eine neue Phase getreten: Sie haben Ihr Studium an einer der größten und erfolgreichsten Universitäten Deutschlands aufgenommen. Viele von Ihnen wohnen zum ersten Mal in Ihrem Leben nicht mehr im Elternhaus, nicht in Ihrer Heimatstadt. Für fast 20 Prozent von Ihnen bedeutet dieser Schritt sogar, im Ausland zu leben. Alles ist neu für Sie: Wohnungssuche, geeignete Verkehrsmittel finden, neue Freunde, ein Geschäft, in dem Sie künftig Ihre Lebensmittel kaufen und vor allem: zu lernen, ohne gegängelt zu werden, ohne einen geregelten Schultag, ohne Hausaufgaben, die bis morgen früh erledigt sein müssen. Sie haben selbst dafür zu sorgen, dass Sie alles verstehen, nacharbeiten, nachlesen, nachfragen. Das ist eine große Herausforderung für Sie: für sich selbst verantwortlich zu sein. Nur Sie wissen, ob Sie alles begreifen, nur Sie können Ihren Weg in eine unserer großen Bibliotheken lenken, um noch genauer hinzuschauen, nur Sie können sich entscheiden, mit Kommilitonen, Mitarbeitern und Professoren, mit Männern und Frauen zu reden, die Ihnen helfen können.

Aber noch mehr: Ihre Verantwortung geht weiter! Sie sind mit verantwortlich für unsere Universität. Der Staat macht unser Budget davon abhängig, ob Sie in der Regelstudienzeit studieren und Ihren Abschluss erwerben. Bürger der Stadt, die ihren Studienplatz bezahlen, wollen wissen, ob Ihre Studien erfolgreich waren und ob sich ihre Investition gelohnt hat, weil Sie eines Tages einen Beruf ausüben, der nicht nur Ihnen zusagt, sondern der für uns alle wichtig ist, als Ärztin, Lehrer, Richterin oder Wissenschaftler. Und vom Klima unserer Freien Universität, das Sie durch Ihr Verhalten mit prägen, wird es abhängen, ob man sagen wird: Eine großartige Universität, dort durften Sie studieren? Schauen Sie sich also um, wenn Sie durch die Tür gehen, ob Sie sie jemandem aufhalten können, der nach Ihnen kommt und fühlen Sie sich wohl mit uns! Ich zähle auf Sie!

Univ.-Prof. Dr. Dieter Lenzen
Präsident

Foto: Dahl

 Zum Anfang des Artikels...