FU Berlin
FU-Nachrichten
 
Navigationsbalken

FU-N 5/2000
Mitarbeiter
   

Was ist eigentlich...

... diese Rubrik? Für diejenigen, die damit immer schon zu tun hatten, die wahrscheinlich langweiligste Rubrik der Welt. Für alle anderen ist es das, was sie schon immer über Internet & Co. wissen wollten, aber inzwischen nicht mehr zu fragen wagen.

Besser noch helfen gegen die elektronische Finsternis die Kurse der ZEDAT und des Referats Weiterbildung. Nie langweilig – und "dumme" Fragen gibt’s da nicht.

Userpage (http://userpage.fu-berlin.de)
Die ZEDAT bietet den Einrichtungen der FU sowie ihren Studierenden und Beschäftigten die Gelegenheit, sich im World Wide Web darzustellen. Voraussetzung hierfür ist eine gültige Benutzerkennung an der ZEDAT. Dieses Angebot ist als Möglichkeit zu verstehen, Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit diesem modernen Kommunikationsmedium zu erwerben, also als Mittel zur Aus- und Fortbildung. Nicht zulässig sind – gemäß der Benutzerordnung des DFN-Vereins – pornographische, gewaltverherrlichende oder diskriminierende Darstellungen, Angebote von Vereinen oder Firmen sowie jegliche kommerzielle Nutzung. Die userpages sind natürlich kein offizielles Informationsangebot der Freien Universität Berlin und unterliegen ausschließlich der persönlichen Verantwortung des jeweiligen Anbieters.

Backbone
Klingt kräftig, und ist es auch. Eine gesonderte Netzwerk-Infrastruktur zur Verbindung einzelner, eigenständiger Netzwerke mit hoher Bandbreite und meist eigener Administration. Backbone-Kabel verbinden mehrere eigenständige LAN-Subnetze, die oft auch von unterschiedlicher Topologie sind, zu einem größeren Netzwerkverbund. Die einzelnen Subnetze sind durch Bridging oder Routing über den Backbone miteinander logisch verbunden.

Router
Geräte, die unterschiedliche Netze miteinander verbinden. Router müssen in der Lage sein, alle verwendeten Informationsblöcke zu erkennen. Die logischen Adressen in einem Netzwerk werden vom Router ausgewertet. Damit werden Routing-Tabellen angelegt, um den optimalen Weg (Route) vom Sender zum Empfänger zu finden. Um die Routing-Tabellen auf dem Laufenden zu halten, tauschen die Router untereinander Informationen über Routing-Protokolle aus. Moderne Router sind heute in der Regel Multiprotokollrouter. Das heißt, dass an sie unterschiedlichste LAN- und WAN-Netzwerke angeschlossen werden können, deren Vermittlungsprotokolle sie verstehen und ineinander umsetzen können.

LAN
(Local Area Network) Ein Netzwerk zur Verbindung mehrerer geographisch nahegelegener Rechner mit relativ hoher Bandbreite.

WAN
Wide Area Network

FAQ
Die Mega-Abkürzung der megamodernen Zeiten: Frequently Asked Questions. Wird gern schon übersetzt: "Häufig gestellte Fragen", was aber noch keine Abkürzungsreife hat.

SOHO
Small and Home Offices – Kleine Büros und Heimarbeitsplätze in Soho. Diese Abkürzung wird besonders im Zusammenhang mit Dialup-Lösungen für Heimarbeitsplätze oder Außendienstmitarbeiter gebraucht. Kleine Außenstellen mit nur einem LAN oder Einzel-Computer sind dabei über Wählverbindungen via Internet oder direkt per Modem- oder ISDN-Verbindung an das Firmennetz anzuschließen. Speziell für diesem Markt der Dialup-Lösungen werden verstärkt Protokolle (z. B. PPTP) und Server (z. B. RAS) geschaffen und auch preiswerte Router angeboten.

sw