12136 - HS- Die pädagogische Bewegung in Deutschland
und ihre Theorie: Bildungsgeschichtliche Konstruktion einer pädagogischen
Utopie
Di
12.00-14.00 Uhr
Habelschwerdter Allee 45, L 201
(18.04.)
Die um 1900 entwickelten
reformpädagogischen Entwürfe sind bis heute programmatische Bezugspunkte
für Schulreformdebatten. Es war allerdings weniger der praktische
Erfolg der pädagogischen Reformkonzepte als die unter den Prämissen
einer spezifisch pädagogischen Geschichtsschreibung betriebene Konstruktion
von pädagogischen Utopien, die die fortwährende diskursive Wirkmacht
der Reformpädagogik begründeten. Die unter dem Signum der geisteswissenschaftlichen
Pädagogik betriebene Geschichtsschreibung der Reformpädagogik ist
der Gegenstand des Seminars. Die Bereitschaft zur Analyse von Dokumenten
und zur Präsentation von Ergebnissen wird vorausgesetzt!
12102 - V- Konzepte von Bildung und Erziehung I
Mo
12.00-14.00 Uhr
Habelschwerdter Allee 45, J 27/14
(24.04.) (max.120Teiln.)
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