DEFO am FB Jura - Sonstiges Home
 
Artikel der Frauenbeauftragten

Allen neuen MitarbeiterInnen und StudentInnen möchte ich mich auf diesem Wege einmal vorstellen. Mein Name ist Maria Wersig, ich studiere Jura im 5. Semester und bin seit 1.4. 2000 die Frauenbeauftragte am Fachbereich.

Die Frauenbeauftragte wird gewählt durch ein Frauenwahlgremium, dem 2 Frauen aus allen Statusgruppen angehören. In unserem Fall sind das 2 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen, 2 sonstige Mitarbeiterinnen und 2 Studentinnen, die Gruppe der Professorinnen entfällt, da wir am Fachbereich keine haben.

Die Aufgabe der Frauenbeauftragten ist es, den Fachbereich in allen Frauen betreffenden Fragen zu beraten und zu unterstützen. Dies gilt insbesondere für der Bereich der Personalverwaltung. Die Frauenbeauftragte ist anwesend bei der Stellenbesetzung, Versetzung beziehungsweise Beförderungen. Sie ist beteiligt von der Stellenausschreibung, über die Vorstellungsgespräche bis hin zum Einstellungsantrag. Weiterhin nimmt sie an den Sitzungen der Fachbereichsgremien (Fachbereichsrat, Ausbildungskomission, Tutorienkomission) teil. Darüber hinaus ist die Frauenbeauftragte Anlaufstelle für Probleme und Beschwerden, die sich aus geschlechtlicher Diskriminierung ergeben.

Ich biete folgende Sprechstunden an:

Maria Wersig: mittwochs 10:00 -12:00 Uhr, Raum 1117 Boltzmannstr. 3

Nach vorheriger Absprache bin ich auch außerhalb meiner Sprechzeiten zu erreichen. Maria: Telefon 838-54651

Die Frauenbeauftragten der Fachbereiche arbeiten eng zusammen mit der zentralen Frauenbeauftragten der FU und sind auch untereinander "vernetzt", im Frauenbeauftragtenplenum, welches monatlich tagt. Die zentrale Frauenbeauftragte der FU ist Mechthild Koreuber. Ihre Homepage ist einen Besuch wert: http://www.fu-berlin.de/frauenbeauftragte/.

Die zentrale Frauenbeauftragte Frau Mechthild Koreuber, Frau Dr. Ute Mager und Frau Julie Linnert-Epple haben für das Wintersemester 2000/01 eine Ringvorlesung zum Thema Recht und Geschlecht - Zwischen Gleichberechtigung, Gleichstellung und Differenz organisiert. Dies ist besonders erfreulich, da dieser Bereich der Rechtswissenschaft am Fachbereich nicht etabliert ist, und auch von Seiten der Fachbereichsleitung eher unerwünscht zu sein scheint. Wir hoffen auf rege Teilnahme.

Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, daß für das Jahr 2000 noch Frauenfördermittel zur Verfügung stehen. Um Vorschläge zur Verteilung dieser Mittel einzuholen, wurde vom Fachbereichsrat eine Kommission eingesetzt, der ein Mitglied aus jeder Statusgruppe, sowie die Frauenbeauftragte (beratend) angehören. Nach den Beschlüssen der Kommission vom 4.9.1997 und 25.7. 2000 kommt eine Mittelvergabe für folgende Zwecke in Betracht:

1. Zur Förderung von Projekten von/für Frauen in Forschung und Lehre
2. Die Förderung von Frauen im Studium und Weiterbildungsmaßnahmen für Frauen aller Statusgruppen
3. Die Förderung zur Überbrückung von Notlagen bei z.B. Schwangerschaft, Kindererziehung u.a. (Einmalzahlung)

Bei Interesse richtet bitte einen schriftlichen Antrag bis Freitag 20.10.2000 an die Vorsitzende der Kommission zur Vergabe von Frauenfördermitteln Frau stud. iur. Melanie Stripling (Postfach Tutorienprogramm an der Auskunft) oder an mich (Fach der Frauenbeauftragten an der Auskunft). Ein schriftlicher Antrag sollte Angaben zur Person, zum beantragten Projekt und zur Höhe der beantragten Mittel enthalten.

Weitere Informationen zu unserer Arbeit findet Ihr auf meiner Homepage http://www.fu-berlin.de/jura/einrichtungen/frauenbeauftragte/ sowie an den "schwarzen Brettern" in der Boltzmannstraße 3 gegenüber Raum 1117, sowie in der Van't-Hoff-Straße 8.

Mich könnt Ihr auch während der Erstsemestereinführung am 10.10. 2000 kennenlernen. Ich werde außerdem auch auf dem Fachbereichstag präsent sein. Weiterhin findet in jedem Semester eine Frauenvollversammlung statt, auf der ich über meine Arbeit berichte. Ein Thema wird auch die Suche nach einer neuen Stellvertreterin sein. Meine Stellvertreterin, Frau Sperl geb. Speßhardt ist seit Ende September 2000 im "Babyjahr". Sie war viele Jahre als stellvertretende Frauenbeauftragte am Fachbereich aktiv, und hat in dieser Funktion viel erreicht. Ich möchte ihr an dieser Stelle für ihre Unterstützung in den vergangenen Monaten herzlich danken!

Der genaue Termin für die Frauenvollversammlung wird an den schwarzen Brettern und auf der Homepage Frauenbeauftragten bekanntgegeben. Ich hoffe auf reges Interesse und bin für Kritik, Anregungen und Beiträge jederzeit offen.

Maria Wersig

(erschienen im DEFO-Info Nr. 42 vom WS 2000)



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Fürs erste Semester

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Sonstiges

Invitatio ad Armbrüster

Aus dem Dekanat (April 2004)

Die Frauenbeauftragte

Das Studien- und Prüfungsbüro

Verein zur Förderung des Bilanz- und Steuerrechts ...

Wir über uns
mehr ...


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang