DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - WS 05/06 Home
 
4. Semester - Zivilrecht   WS 05/06


Schirmer - Sachenrecht   (09 040 V) - Do, Fr 8:30-10 Uhr - Hs. II

Die Meinungen über den Dozenten gehen auseinander, aber soweit besteht Übereinstimmung: Prof. Schirmer rauscht mit beachtlicher Geschwindigkeit durch den Stoff. Ähnlichkeiten der Vorlesungen mit Lehrbüchern sind kein reiner Zufall. Inhaltlich erwarten Euch dieses Semester die handfesten und sicheren Positionen des Zivilrechts - Besitz und Eigentum. Ihr werdet Erwerb und Übertragung von beweglichen und unbeweglichen Sachen (auch Immobilien genannt) kennen lernen und last but not least die Sicherungsrechte. Hier seien Euch insbesondere die Hypothek und die Grundschuld ans Herz gelegt. Beide erfreuen sich in Examensklausuren großer Beliebtheit. Trotzdem können viele Studierende sich mit dem Sachenrecht nicht anfreunden und machen darum bis zum Rep einen großen Bogen. Einen Vorteil hat das Sachenrecht aber auf jeden Fall - es ist sehr strukturiert.


Hartmann / Costas - Sachenrecht   (09 042 AG) - Do 10-12 Uhr - Hs. 211

Das Sachenrecht war eigentlich immer das Problemfeld während meines Studiums. Die Vorlesung war nicht wirklich erhellend und das Lehrbuch, das ich als fleißiger Student natürlich begleitend gelesen habe, war auch nicht so toll, was mir damals allerdings nicht klar war. Und beim Rep gab es dann so viel anderes zu tun. Im Examen hat mich dann nur die Tatsache gerettet, dass kein Immobiliarsachenrecht gefragt wurde (danke nochmal an das JPA!). Jetzt ist aber alles besser, denn es gibt eine begleitende AG zum Sachenrecht!

Vier junge und engagierte Dozenten werden Euch, begleitend zur Vorlesung von Prof. Schirmer, das Sachenrecht näher bringen. Schwerpunkt der AG ist die Übung von Falllösungen. Aktive Mitarbeit der Teilnehmer wird ausdrücklich gewünscht. Nach Absprache wird auch eine Übungsklausur angeboten. Bei regelmäßiger Teilnahme, wird ein "Lustschein" erteilt, der zwar irrelevant aber doch schön ist. Die Anmeldungen erfolgen in der ersten Vorlesungswoche in Zimmer 310. Ihr solltet Euch beeilen, denn die Teilnehmerzahl ist auf 30 Teilnehmer pro AG begrenzt. Mit dieser Veranstaltung dürfte das Sachenrecht für Euch kein Problem mehr darstellen.


Rosch / Hökendorf - Sachenrecht   (09 041 AG) - Di 8-10 Uhr - R. 2213

...


Ebel - Grundzüge des Erbrechts   (09 043 V) - Di 12-14 Uhr - Hs. II

Kaum ist der Erblasser unter die Erde gebracht, trocknen die Tränen der Hinterbliebenen manchmal sehr schnell und man streitet sich um jeden Cent. Und dann kommen sie alle auf Dich zu: "... sag mal, Du studierst doch Jura ... ich sollte doch alles kriegen ... und dass bloß der Onkel nichts bekommt ..." Da ist es gut, ein paar Kenntnisse im Erbrecht zu haben. Die Veranstaltung von Prof. Ebel behandelt die examensrelevanten Grundzüge des Erbrechts. Damit seid Ihr dann fit fürs Examen und (vielleicht auch) fürs Leben. Und immer daran denken: Wenn die Oma Euch enterben will, sagt ihr, dass sie es mit Schreibmaschine schreiben soll! Computer ist auch o.k....





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Downloads, Sachverhalte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Juristen-Ausbildung / Reform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



4. Semester - WS 05/06

Zivilrecht
Strafrecht
Öffentliches Recht

  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang