Die letzte Prüfung.

Donnerstag nächste Woche wird die letzte benotete Prüfung meines Lebens stattfinden. (Ich glaube jedenfalls, dass nach Abschluss der Doktorarbeit keine weitere Prüfung kommt, bei der man benotet wird.) Spannend ist es aber auch ganz unabhängig davon ob es die letzte Prüfung ist – wie man sich leicht vorstellen kann. Das Promotionsverfahren ist mit der Prüfung, der sogenannten Disputation, abgeschlossen und die Note steht fest. Bevor ich aber den Doktortitel führen darf, muss die Arbeit veröffentlicht werden. Da ich die Arbeit als Buch über einen guten Verlag veröffentlichen will, wird sich das noch etwas hinziehen – mit etwas Glück ist es in sechs bis zwölf Monaten so weit…
Doch vorher will noch am Vortrag gefeilt werden. Die Disputation findet am kommenden Donnerstag um 16 Uhr im Residenzschloß in Darmstadt statt und ist öffentlich. Nach dem zwanzig- bis dreißigminütigen Vortrag folgt eine Diskussion von ungefähr einer halben bis einer Stunde. Meine GutachterInnen sind Prof. Dr. Helmuth Berking und Prof. Dr. Martina Löw (beide Soziologie). Die PrüferInnen sind Prof. Dr. Petra Gehring (Philosophie) und Prof. Dr. Dieter Schott (Geschichte). Danach ist dann alles vorbei. Und das wird begossen!

Tags: , ,

Leave a Reply