[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
TitelAktuellInnenansichtenInnenansichtenLeuteWissenschaft
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...


[Meldungen]

Chemie: Bachelor und Master lösen Diplom ab

An der Freien Universität sind im Fach Chemie zum Wintersemester 2002/03 ein Bachelor- und ein Masterstudiengang in neuer Form eingeführt worden. Gleichzeitig wurde der Diplomstudiengang aufgehoben.
Bereits nach sechs Semestern Fachstudium kann der Bachelor of Science als Hochschulabschluss erreicht werden. Die besonders interessierten und qualifizierten Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiums können ein viersemestriges Masterstudium anschließen, das in Deutsch und in Englisch angeboten wird. Der Masterstudiengang steht auch Bachelorabsolventen aus dem Ausland offen. Daneben besteht seit Jahren der englischsprachige Masterstudiengang Polymer Science, der zusammen mit der TU, der HU und der Universität Potsdam konzipiert wurde.
Studierende, die im Diplomstudiengang Chemie an der Freien Universität eingeschrieben sind, können noch mit dem Diplom abschließen.
Hochschulwechsler mit nachgewiesenem Vordiplom im Fach Chemie können noch innerhalb einer Frist von zwei Jahren in das Hauptstudium des Diplomstudienganges aufgenommen werden.

Ein Wechsel aus dem Diplom- in den Bachelor-/Masterstudiengang kann auf Antrag erfolgen. Studien- und Prüfungsordnungen für die neuen Studiengänge stehen auf der Homepage des Fachbereichs Biologie, Chemie, Pharmazie der FU Berlin
http://www.bio-chem-pha.fu-berlin.de/
(s. „Ordnungen/Gesetze“).


Master in Umweltmanagement

An der Freien Universität gibt es ab dem Wintersemester 2002/03 den Masterstudiengang Öffentliches und Betriebliches Umweltmanagement mit einer zunächst dreijährigen Erprobungszeit. Bereits seit dem Wintersemester 1996/1997 bietet der Fachbereich Politische Wissenschaft zusammen mit der Rechtswissenschaft Umweltmanagement als Wahlfach für die naturwissenschaftlichen Studiengänge an. 1999 wurde das Fach als Studienangebot an der FU dauerhaft eingerichtet.
Dank der intensiven Beteiligung des Fachs Rechtswissenschaft konnte das Fach zu einem international und interdisziplinär ausgerichteten Masterstudiengang weiterentwickelt werden. Jetzt können sich auch Absolventen sozialwissenschaftlicher Studiengänge sowie der Rechtswissenschaft für den Masterstudiengang Öffentliches und Betriebliches Umweltmanagement einschreiben.

Weitere Informationen:
Dr. Kirsten Jörgensen, Forschungsstelle für Umweltpolitik,
Tel.: 838-55097,
E-Mail: kirstenj@zedat.fu-berlin.de


Berliner Preis für Versicherungswissenschaft

Auch 2003 stiftet der Verein zur Förderung der Versicherungswissenschaft an der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Technischen Universität Berlin e.V. erneut zwei Preise von insgesamt max. 8.000 Euro. Prämiert werden hervorragende versicherungswissenschaftliche Habilitationsschriften, Dissertationen, Diplomarbeiten und sonstige Monographien. Das Abschlussdatum der Arbeiten sollte nicht vor 2001 liegen. Eine Auswahlkommission, der drei Professoren und drei Vertreter aus der Versicherungspraxis angehören, entscheidet über die Preisvergabe. Die Höhe des einzelnen Preises kann unterschiedlich festgesetzt sein. Die Preisverleihung erfolgt im Herbst 2003.

Bewerber richten ihre durch Hochschullehrer an deutschen Hochschulen vorgeschlagenen Arbeiten zusammen mit sämtlichen einschlägigen Begutachtungen und einem Lebenslauf bis zum 15. Februar 2003 an den:

Vorsitzenden der Auswahlkommission,
Prof. Dr. Horst Baumann,
TU Berlin, Sekr. H 41,
Straße des 17. Juni 1935,
10623 Berlin.

Die Bewerbungen sind zweifach einzureichen.


 Zum Anfang des Artikels...