[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
TitelAktuellInnenansichtenInnenansichtenLeuteWissenschaft
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...

[Vom Büchertempel zum Infopool]

Anlässlich ihres fünfzigsten „Dienstjubiläums“ in diesem Jahr hat die Universitätsbibliothek der Freien Universität (UB) drei Publikationen herausgebracht, die nicht nur für die Fachöffentlichkeit besonderer Beachtung wert sind. Dazu gehören Der Zauber der weissen Rose, der Neudruck eines Werkes aus der Rarasammlung mit der Schilderung des prächtigen Geburtstagsfestes der russichen Zarin 1829 in Potsdam, ein neuer UB-Führer sowie die UB-Festschrift.

Die UB-Festschrift bietet eine ausführliche und umfangreiche Darstellung. In sechs Kapiteln und einem dokumentarischen Anhang (Bibliographie und Chronologie) wird die wechselvolle Geschichte der UB und des Bibliothekssystems der FU von 1948 bis heute dargestellt.

Dem Blick zurück folgt der Blick in die Zukunft: Anfangs wurden die Katalogkarten noch von Hand geschrieben, heute hat OPAC, der Online-Katalog, die Literaturrecherche revolutioniert. Anfangs wurden die Zeitschriften in jeder Bibliothek Band für Band auf den Katalogkarten notiert, heute gibt es die ZDB, die Zeitschriftendatenbank, die alle Zeitschriften bundesweit nachweist. Anfangs gab es im EDV-Bereich noch Lochkarten, danach die verschiedensten Systeme in den Fachbereichen und der UB, heute gibt es ein einheitliches Bibliotheksverwaltungs- und -informationssystem der FU.

Die Festschrift beschreibt den Bestand mit seinen einzelnen Komplexen (den reichen geistes- und sozialwissenschaftlichen Grundbestand, Bibliothek Stein und Sozialistika, Rarasammlung und kleinere Teile samt den Hochschulschriften) ebenso ausführlich wie die guten alten Kataloge, den OPAC, die den Nutzern zugänglichen Teilbereiche, die EDV-Abteilung und das Bibliothekssystem der FU. Die Benutzerinnen und Benutzer interessieren sich vermutlich – neben dem Buchbestand – am meisten für die multimedialen Seiten der UB: Websites von UB und FU, elektronische Zeitschriften, elektronische Dissertationen und natürlich die Benutzungsbereiche mit Informationszentrum, Ausleihe, Lesesaal, Lehrbuchsammlung, Ausstellungen. Das alles ist hier mit viel Hintergrundinformation spannend nachzulesen.

Doris Fouquet-Plümacher


[Information]

50 Jahre Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin.

Hrsg. von Ulrich Naumann und Doris Fouquet-Plümacher.
609 Seiten. Berlin 2002, ISBN 3-929619-26-1.

Verkauf in der Leihstelle der UB:
Broschierte Ausgabe 25,– Euro,
Hardcover-Ausgabe 30,– Euro.


 Zum Anfang des Artikels...