FU Berlin
FU-Nachrichten
 
Navigationsbalken

FU-N 1-2/2000
Studierende

Studenteninitiative MTP organisierte die ADDAYS 2000

Projekttutorium des Latein - Amerika - Instituts

Neue Lehrerprüfungsordnung in Kraft getreten

Informieren statt Kopieren: Seminararbeiten aus dem Web

Internationale Frauenuniversität

Meldungen

   
  Vorheriger Artikel

Studenteninitiative MTP organisierte die ADDAYS 2000:
Probieren geht über Studieren


VON GERALD HERDE

Alle reden davon: Das theorielastige Studium alleine reicht heute in den meisten Berufszweigen einfach nicht mehr aus. Lehrbücher und Theorien sind gut, doch bei Bewerbungen zählt vor allem die Praxis. Deshalb engagieren sich immer mehr Studierende in speziellen Vereinen und Initiativen, um ihr späteres Berufsfeld besser kennen zu lernen.

Foto: MTP

Für zukünftige PR- und Marketingleute bietet die Studenteninitiative "MTP e.V." ("Marketing zwischen Theorie und Praxis") ein mögliches Sprungbrett in die spätere Karriere. Das Vereinskürzel beschreibt das Motto der Organisation: Das an der Uni erworbene Wissen soll durch Einblicke in die praktische Arbeit ergänzt werden. MTP versteht sich dabei als Mittler zwischen Hochschule und betrieblicher Praxis. Die Mitglieder organisieren Vorträge und Workshops mit Vertretern von bekannten Unternehmen und Studentenprojekte, die von namhaften Firmen gefördert werden.

Vor knapp zwei Jahrzehnten in Saarbrücken gegründet, fanden sich schnell Studentinnen und Studenten in ganz Deutschland, um in ihrer jeweiligen Stadt einen regionalen Ableger zu etablieren. Rund 800 Mitglieder engagieren sich zur Zeit bei "MTP e.V.". Dazu kommen noch über 600 ehemalige Mitglieder, die als Alumni ebenfalls regional und national organisiert sind. Seit 1985 hat auch Berlin eine Geschäftsstelle. Als Berliner Besonderheit gilt hier die Zusammenarbeit von Studierenden verschiedener Hochschulen, wobei die FU traditionell den größten Anteil stellt.

Maßgebend für die Mitarbeit ist dabei im Übrigen nicht die gewählte Studienrichtung – auch Ägyptologen und Philosophen sind vertreten – sondern einzig und allein das persönliche Interesse an Marketing und Kommunikation. Wer sich erst einmal zu einem Schnupperbesuch in der lockeren Runde des wöchentlichen Plenums eingefunden hat, wird schnell in die aktuellen Projekte und Planungen integriert. Und zu tun gibt es immer etwas. Kreative Geister können sich an der Gestaltung von Plakaten und Flyern für kommende Veranstaltungen üben, Kontakte zu interessanten Unternehmen und Agenturen aufbauen und intensivieren oder sich bei der Organisation von Vorträgen und Seminaren nützlich machen.

Foto: Portnoi

Letztere Aufgabe steht im Mittelpunkt der Vereinstätigkeit. Durch zahlreiche bereits bestehende Kontakte oder spontane Ideen der Mitglieder gelingt es immer wieder, hochkarätige Veranstaltungen zu planen, die dann allen Studierenden offen stehen. Diverse Unternehmen haben sich so in den letzten Jahren bei MTP vorgestellt, darunter Weltkonzerne wie DaimlerChrysler, BMW, Deutsche Telekom, Lufthansa, Intel, Procter & Gamble usw. Aber auch viele kleine Betriebe, die noch wenig Knowhow in Marketing-Fragen besitzen, lassen sich gern von MTP in Projektteams beraten.

Zu einem besonderen Highlight avancierten die 1998 von zwei FU-Studenten entwickelten ADDAYS. Ende Januar 2000 zum dritten Mal durchgeführt, finden die MTP-Werbetage in der Branche ein immer größeres Echo. An drei Tagen präsentierten sich zahlreiche Werbeagenturen in Vorträgen und ließen Studenten unter dem Motto "Strategie statt Reklame" in Workshops praxisgerechte Kampagnen und neue Kommunikationswege entwickeln. Bekannte Unternehmen wie SAT.1, Pixelpark und Scholz & Friends waren bereits in den Vorjahren dabei und gehören somit schon fast zur festen Besetzung. In diesem Jahr konnten zudem viele Berliner Agenturen wie Aimaq, Rapp, Stolle oder Heimat als Partner gewonnen werden.

Karsten Ruwoldt, 6. Semester BWL an der FU, der die ADDAYS vor zwei Jahren mit konzipiert hat, freut sich über das deutlich gestiegene Interesse von Firmen und Agenturen am MTP. "Die sind richtig heiß auf gute und engagierte Leute und wollten unbedingt bei den ADDAYS 2000 dabei sein. Von uns Studenten erhoffen sie sich neue Ideen und Anstöße für ihre Arbeit und lernen außerdem nebenbei auch noch potenzielle Nachwuchskräfte kennen." Die Themenpalette der Workshops reichte entsprechend von "Guerilla-Marketing für Markenartikel" über "Online-Werbung" bis hin zu "Fundraising – Neue Wege der Kommunikation am Beispiel der Frauenkirche Dresden".

Dass Werbung nicht nur nervend und überflüssig wirkt, sondern durchaus witzig sein kann, bewies die im Rahmen der ADDAYS gezeigte "Cannes-Rolle" der besten internationalen Werbespots des Jahres 1999. Und auch die Werber selbst und die vielen hoffnungsvollen Kommunikationstalente sind jederzeit für gute Stimmung und kräftiges Feiern zu haben, wie sich auf der abschließenden Party im Café M zeigte.

Kontakt


MTP trifft sich immer montags um 19h in der Wilmersdorfer Str. 148 in Charlottenburg. Tel. 314 250 87.

E-Mail: berlin@mtp.org
Internet: http://www.mtp.org