FU Berlin
FU-Nachrichten
 
Navigationsbalken

FU-N 1-2/2000
Meinung

Muss ein Professor Beamter sein?

Leserbriefe

   
  Vorheriger Artikel

Leserbriefe


Ehrendoktorwürde für Salman Rushdie,
FU-N 11-12/99, Seite 1

(...)
Ich möchte nicht versäumen, mich ausdrücklich dafür zu bedanken, dass Sie neben der sicherlich angezeigten breiten Wiedergabe der Begrüßungsworte unseres Ersten Vizepräsidenten zur Akademischen Feier für Salman Rushdie doch noch den Raum gefunden haben, meinen bescheidenen Beitrag zum festlichen Anlass in sieben Zeilen zu würdigen und daraus sogar noch zwei Satzsplitter zu zitieren. Dem gegenüber erscheint es in der Tat entbehrlich, auch nur zu erwähnen, dass der Dekan des Fachbereichs Philosophie und Geisteswissenschaften, der Salman Rushdie die Ehrendoktorwürde verliehen hat, die unbedeutsame, von nichtssagenden Worten begleitete Nebenrolle der Überreichung der Urkunde gespielt hat. Und dass bei einer solchen Hofberichterstattung dann auch unerwähnt bleiben muss, was der so Geehrte bei der Pressekonferenz an wirklich Neuem gesagt hat, mag bedauerlich sein, ist aber wohl unumgänglich.

Prof. Dr. Manfred Pfister, Institut für Englische Philologie


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich mein Abonnement der FU-Nachrichten. Als ehemalige Angehörige des FU-Klinikums Benjamin Franklin vermisse ich seit einiger Zeit die bis dahin ausführlichen Berichte, Artikel und Nachrichten. Das Klinikum wird in den FU-Nachrichten abgespeist und sträflich vernachlässigt. Ein Haus mit diesem Renommee wird fast totgeschwiegen. Absicht oder/und Politik? Sie werden‘s wissen! Ich identifiziere mich jedenfalls nicht mehr mit dieser mageren Zeitung.

Frigga Pfirrmann, Ranschbach