FU Berlin
FU-Nachrichten
 
Navigationsbalken

FU-N 1-2/2000
Medizin

UKBF-Wissenschaftler führend in der Qualitätskontrolle für Virustests

Das erste "rauchfreie Krankenhaus" steht in Steglitz...

Zähne als Modell für embryologische Grundlagenforschung

Wissenschaftswoche 99 im Fachbereich Humanmedizin

Personalien

Kurzmeldungen

   
  Vorheriger Artikel

Kurzmeldungen


Vertretungsweise wieder besetzt

Nach vierjähriger Vakanz konnte mit dem Wintersemester 1999/2000 die Professur für Zahnerhaltung und Parodontologie an der Zahnklinik der FU Berlin zumindest vertretungsweise wieder besetzt werden. Prof. Dr. Thomas Attin leitet die Abteilung nun im Rahmen einer Gastprofessur. Zu seinen Hauptarbeitsgebieten gehören Forschungen zu Amalgam-Alternativen, Endodontologie, ästhetischer und präventiver Zahnheilkunde.

Kontakt: Prof. R. J. Radlanski (Klinik f. Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde)
Tel.: (030) 8445-6271/6266; Fax:-6392; E-mail: Radlanski@ukbf.fu-medizin.de

Geld für die Immunforschung

Ohne Geld geht heute auch in der Wissenschaft gar nichts mehr. Deshalb ist es erfreulich, daß es Frau PD Dr. Silvia Bulfone-Paus, Institut für Immunologie der FU/UKBF, gelungen ist, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eine Sachbeihilfe in Höhe von zunächst 64.000 DM und die Finanzierung einer halben Mitarbeiterstelle (mit der Aussicht auf weitere Förderung) bewilligt zu bekommen. Die Mittel sind für die Erforschung "Molekularer Mechanismen der Apoptoseinhibition durch Interleukin-15" gedacht.

Kontakt: PD Dr. S. Bulfone-Paus, Tel.: (030) 8445-3639; Fax:-4613; E-mail: bulfone@zedat.fu-medizin.de

Tagungsband liegt vor

Im Oktober 1999 fand die Herbstakademie des Berliner Graduiertenkollegs "Psychologisch-Medizinische Gerontologie: Psychische Potenziale und ihre Grenzen im Alter" statt (in Zusammenarbeit der Klinik für Psychiatrie, FU Berlin und des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung, Berlin). Hier hatten die Graduierten Gelegenheit, ihre geplanten Doktorarbeiten mit internationalen Experten aus Europa und den USA zu diskutieren. Zu dieser Veranstaltung liegt nun ein Tagungsband mit dem Programm und den Abstracts der diskutierten Dissertationen vor.

Kontakt: Monika Kleinitz; Tel.: (030) 8445-8255; Fax:-8289