FU Berlin
FU-Nachrichten
 
Navigationsbalken

FU-N 1-2/2000
Medizin

UKBF-Wissenschaftler führend in der Qualitätskontrolle für Virustests

Das erste "rauchfreie Krankenhaus" steht in Steglitz...

Zähne als Modell für embryologische Grundlagenforschung

Wissenschaftswoche 99 im Fachbereich Humanmedizin

Personalien

Kurzmeldungen

   
  Vorheriger Artikel

Personalien


Prof. Dr. Jorge Cervos-Navarro feierte am 9. Januar seinen 70. Geburtstag. Der in Barcelona geborene Mediziner kam 1968 auf den Lehrstuhl für Neuropathologie nach Berlin. Er war Vizepräsident der FU, Dekan des UKBF, ist Mitglied und Ehrenmitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, 6-facher Ehrendoktor europäischer Universitäten und neben anderen Ehrenauszeichnungen Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse der Bundesrepublik sowie des Gran Cruz de la Orden Civil de Alfonso XI El Sabio von Spanien.

Prof. Dr. Armin Distler feierte am 8. Januar seinen 65. Geburtstag. Er ist seit 1981 Professor für Innere Medizin und als Nierenspezialist Direktor der Abteilung Nephrologie im UKBF. Zu seinen Forschungsspezialitäten, belegt in über 200 einschlägigen Publikationen, gehören Untersuchungen zum Zusammenhang von Bluthochdruck und Nierenerkrankungen. Er ist Mitglied vieler Fachgesellschaften, unter anderem der International Society of Hypertension.

Prof. Dr. Siegfried Kanowski, Abteilungsleiter Gerontopsychiatrie in der Psychiatrischen Klinik des Fachbereichs Humanmedizin der FU/UKBF, wird am 23. Februar 65 Jahre alt. Kanowski hat insbesondere mit seinen Arbeiten über Psychopharmakotherapie und mit seinen Beiträgen zur "Berliner Altersstudie" internationales Renommé erworben. Kanowski studierte Medizin an der FU, wurde 1972 zum Professor für Psychiatrie ernannt und gründete ein Jahr später die Abteilung für Gerontopsychiatrie.

Prof. Dr. Volkmar Schneider feierte am 21. Januar seinen 60. Geburtstag. Er studierte Medizin in Berlin, Paris und Detroit und ist seit 1983 Geschäftsführender Direktor des Instituts für Rechtsmedizin der FU Berlin. Neben seiner intensiven Gutachtertätigkeit ist einer seiner Interessenschwerpunkte die Förderung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit mit osteuropäischen Experten. In Folge dessen wurde er Ehrenmitglied vieler osteuropäischer Gesellschaften für gerichtliche Medizin und erhielt u.a. die Ehrendoktorwürde der Semmelweis-Universität, Budapest. (siehe UKBF-Pressedienst Nr. 34: "Geschichten aus der Gerichtsmedizin: Oft gruselig, manchmal auch ein wenig amüsant"

http://idw.tu-clausthal.de/public/zeige_pm.html?pmid=14190)

Am 22. Januar fand aus Anlass von Schneiders Geburtstag im Botanischen Museum ein Symposium über Geschichte und Zukunft der Rechtsmedizin statt mit spannenden Themen wie etwa: "Der Säurefassmörder – und ein weiterer ungewöhnlicher Fass-Problemfall" oder der Vortrag von Prof. Hans-Ludwig Kröber (Forensische Psychiatrie/UKBF): "Kurzgefasste Psychologie des Rechtsmediziners".