FU|Nachrichten 10/99
Wissenschaft

Sinologie
"Befreit die Kinder!" –
Konzepte von Kindheit im China der Republikzeit (1911-1949)

Politische Wissenschaft
Wie halten’s die Berliner Abgeordneten?

Informatik
Deutsche Forschungsgemeinschaft

Erziehungswissenschaften
Vorurteile – Deutsche und türkische Jugendliche wissen kaum etwas voneinander

Meldungen


FU|Nachrichten 10/99
Medizin


UKBF-Forscher helfen, Suizide zu vermeiden
Depressionen sind meist behandelbar

Das Benjamin Franklin Kolleg:
Zusatzangebot für Medizinstudenten - größere Chancen für den Beruf

Lernen mit Spaß und Teamgeist
Wettbewerb der Medizinstudenten am UKBF

Leiter der Forschungsstelle Zeitgeschichte wurde 60

Doktor Moderator
Ehrendoktor für Quivive-Redakteur

Ehrungen

   
Vorheriger Artikel

Doktor Moderator


Ehrendoktor für Quivive-Redakteur

Eckart Schibber, Redakteur und Moderator der SFB-Fernsehreihe "Quivive", wurde vom Fachbereich Humanmedizin der Freien Universität Berlin die Würde eines Doktor h.c. für seine Verdienste um die seriöse und verständliche Darstellung medizinischer Fragen mit großer Breitenwirkung verliehen.

Schibber, Jahrgang 1938, arbeitete nach seinen Studien seit 1961 viele Jahre lang als Autor und Reporter. 1976 wurde er festangestellter Redakteur beim SFB-Hörfunk für Naturwissenschaft und Technik. Im Oktober 1992 wechselte Schibber zum dritten Fernsehprogramm des SFB ("B1"). Dort war er von Beginn an Redakteur und Moderator der Reihe "Quivive - Medizin aus Berlin".

Der Fachbereich Humanmedizin der Freien Universität Berlin / UKBF möchte mit der erstmaligen Verleihung der Ehrendoktorwürde an einen Medizinjournalisten nicht nur die Leistung Schibbers, sondern generell auch die große Bedeutung unterstreichen, die der fundierten Medizinberichterstattung zukommt.

JW
Foto: Quivive