Auftaktveranstaltung mit amerikanischem Botschafter

50 Jahre Freie Universität


„Heute geht es um die Geschichte eines Ideals - das Ideal der Demokratie, für das diese großartige Universität steht. Vor 50 Jahren war Berlin ein einsamer Außenposten der Demokratie. Und wie ihr Name schon besagt, war die Freie Universität ein Außenposten. Heute befindet sich Berlin im Zentrum eines demokratischen Europas. Intellektuelle Freiheit ist ein gemeinsames Ziel, das von allen auf diesem Kontinent angestrebt wird.“

Mit diesen Worten leitete der amerikanische Botschafter, John C. Kornblum, seinen Vortrag „Berlin und die Vervollständigung Europas“ ein, mit dem das fünfzigjährige Jubiläum der FU am 6. Januar feierlich eröffnet wurde. Die Eröffnung der Feierlichkeiten durch den amerikanischen Botschafter erinnert daran, daß ohne nachdrückliche Unterstützung der Vereinigten Staaten von Amerika die Freie Universität 1948 kaum gegründet worden wäre. Heute unterhält die Freie Universität zu fast allen amerikanischen Spitzenhochschulen Austauschbeziehungen.

Felicitas v. Aretin


Ihre Meinung:Grafik1

[vorherige [Inhalt] [nächste