Italienzentrum

Il dado è tratto


Der Akademische Senat der Freien Universität hat der Einrichtung eines Italienzentrums zugestimmt. Die Gründung dieses in Deutschland einzigartigen Zentrums war schon im Juli letzten Jahres in einem Abkommen zwischen der Republik Italien und der FU vereinbart worden.

Das Zentrum soll die bereits in verschiedenen Fächern bestehenden Lehr- und Forschungsaktivitäten koordinieren sowie neue Projekte zum Thema Italien in die Wege leiten. Dabei werden auch Initiativen an anderen Hochschulen der Region Berlin/Brand enburg einbezogen. Gleichzeitig soll ein Beziehungsgeflecht mit einer Reihe ausgewählter Universitäten in Italien entstehen, das unter anderem den Austausch von Dozenten sicherstellt.

Das Zentrum wird zunächst "zentral" dem Präsidenten zugeordnet. Es wird von einem Hochschullehrer der FU als Direktor geleitet, der für jeweils zwei Jahre vom Beirat des Zentrums ernannt wird. Dieser Beirat wird vom Akademischen S enat der FU gewählt und setzt sich aus fünf Professoren der FU sowie je einem Vertreter der Humboldt-Universität, der Technischen Universität, der Universität Potsdam, des Italienischen Kulturinstituts bzw. der Italienischen Botsc haft sowie einem Vertreter der Privatwirtschaft zusammen.

Während die FU den Direktor, Räume, Büroausstattung und einen Teil der Sachmittel stellt, kommt die italienische Seite für die Kosten des Geschäftsführers auf. Gemeinsam sollen weitere Mittel bei deutschen und italienischen I nstitutionen oder Privatunternehmen eingeworben werden, um einzelne Forschungsvorhaben, den Wissenschaftleraustausch und Stipendien für Studierende zu finanzieren.

Der Vertrag mit einer Laufzeit von zunächst fünf Jahren stützt sich ideell auf das im September 1992 in Florenz von Deutschland und Italien unterzeichnete Memorandum zur Förderung der Kooperation von Wissenschaft und Universitäten .

Die Arbeitsstelle Italienzentrum an der FU organisiert in Zusammenarbeit mit dem Instituto Suor Orsola Benincasa Napoli eine Reihe von Veranstaltungen in diesem Sommersemester. Das Programm gibt es bei:

Arbeitsstelle Italienzentrum der FU, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin, Tel.: 838 20 43; Fax: 838 22 35.

FU:N


Ihre Meinung: Grafik1

[vorherige [Inhalt] [nächste