Akademischer Senat

Vizepräsidenten nominiert


Der Akademische Senat der Freien Universität hat am 14. Mai 1997 seine Vorschläge zur Wahl der Vizepräsidenten/innen beschlossen. Auch der Präsident und ein Drittel der Mitglieder des Konzils haben ein entsprechendes Vorschlagsrecht. Die Wahl im Konzil ist für den 1. Juli 1997 angesetzt.

Für die Wahl zum Ersten Vizepräsidenten, der hervorgehobener Stellvertreter des Präsidenten ist, wurde Prof. Dr. Peter Gaehtgens vorgeschlagen, derzeit Dekan des Fachbereichs Humanmedizin, der in der Hochschulleitung zugleich für die Medizin zuständig sein soll. Gaehtgens war bereits von 1991 bis 1994 medizinischer Vizepräsident und trat damals aus Protest gegen die Zuordnung des Universitätsklinikums Rudolf Virchow zur HU vorzeitig zurück.

Für die drei weiteren Wahlämter wurden vier Kandidaten/innen vorgeschlagen: Die Grundschulpädagogin Prof. Dr. Christine Keitel-Kreidt, der Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Gert Mattenklott, die Pharmakologin Prof. Dr. Monika Schäfer- Korting und der Politologe Prof. Dr. Werner Väth, bisher Vizepräsident für die sozialwissenschaftlichen Fächer.

FU:N


Ihre Meinung: Grafik1

[vorherige [Inhalt] [nächste