FU-Studierende bei der UNO

Learning By Doing


FU-Studenten als Norwegens UNO-Delegierte :"Present and Voting!"

Siebzehn FU-Studenten und Studentinnen nahmen vom 24.-29. März, als UNO-Delegierte Norwegens am diesjährigen Nation Model United Nations (NMUN) in New York teil. Die Delegation, unter der Leitung von FU-Prof. Dr. Klaus Hüfner und Peggy Witt ke von der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN), repräsentierte Norwegen in neun UNO-Komittees, wo Resolutionsentwürfe zu wichtigen, aktuellen Themen internationaler Politik ausgearbeitet wurden (NATO-Osterweiterung, Age nda 21 u.a.). Norwegens Interessen in vielen von der Generalversammlung verabschiedeten Resolutionen durchzusetzen gelang nur, weil die FU-Studenten sich gut vorbereitet hatten. Bei Treffen mit einem norwegischen Wissenschaftler, Kontakten mit Botschaftsa ngehörigen und in viel Eigenarbeit erwarben sie die nötige Landeskenntnis. Vertraut machen mußten sie sich auch mit den "rules of procedure", jener tückischen UN- Geschäftsordnung,ohne deren genaue Kenntnis keine Konfer enzsimulation und erfolgreiche Interessenvertretung möglich ist.

Das NMUN bietet nicht nur künftigen Diplomaten, sondern Studenten aller Fachrichtungen "vor Ort" einen ungewöhnlichen Einblick in das Räderwerk internationaler Konferenzdiplomatie. Die Vorgabe, dabei die politische Weltlage aus d er Perspektive eines fremden Landes zu verstehen, führt über "Learning by Doing" zur verständnisvolleren Einordnung politischer Kontexte. Treffen mit UNO-Offiziellen und Besuche bei der deutschen und norwegischen Ständigen Ve rtretung zeigten den Berliner Studenten mehr von der täglichen UN-Arbeit. Die verabschiedeten Resolutionen können im Internet unter http://www.nmun.org eingesehen werden. An der UNO-Simulation nimmt die FU seit 1995 teil. FU-Studenten werden im Rahmen des Projektes NMUN in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Berlin der DGVN vorbereitet. Die Teilnahme am NMUN 1997 wurde unterstützt von der FU Berlin, der Lufthansa AG und der conmoto-Beratungsgruppe Mün chen.

Für die Teilnahme können sich Studierende aller Fachrichtungen bewerben. Nähere Auskünfte für 1998 gibt es ab WS 97/98 auf Aushängen auf dem Campus und bei Peggy Wittke, Tel.:315 058 00.

Holger Wettingfeld


Ihre Meinung: Grafik1

[vorherige [Inhalt] [nõchste