Israel-Preis für Professor Joseph Dan

Auf mystischen Spuren


Grafik1

Joseph Dan

Joseph Dan, Gershom Scholem Professor of Kabbalah an der Hebräischen Universität Jerusalem und seit 1992 Professor für Judaistik an der FU, erhält den diesjährigen "Israel-Preis", die höchste vom Staat Israel verliehene Auszeichnung für Wissenschaftler/inn en. Mit dem am 12. Mai, dem Israelischen Unabhängigkeitstag, verliehenen Preis für Geisteswissenschaften werden Dans Forschungen zur jüdischen Mystik gewürdigt. Joseph Dan begann seine wissenschaftliche Laufbahn 1958 mit einer Dozentur an der Hebräischen U niversität, wo er 1964 über die Chaside Aschkenaz ("Deutschen Frommen"), Vertreter mystischer und esoterischer Lehren im mittelalterlichen Deutschland, promovierte. Seit 1978 Full Professor, übernahm er Anfang der 80er Jahre den nach seinem Begründer, Gers hom Scholem, benannten Lehrstuhl für jüdische Mystik an der Hebräischen Universität.

Seit dem Sommersemester 1992 lehrt und forscht Dan auch an der FU. Seine Antrittsvorlesung 1993 widmete er dem Sefer ha-Bahir (Buch des Glanzes), dem frühesten Werk der Kabbalah.

FU:N


Ihre Meinung: Grafik2

[vorherige [Inhalt] [nächste