Professor Werner Dewitz ist in den Ruhestand gegangen

Gründungsvater der ZEAM


Das Veterinärmedizinstudium an der FU beendete Werner Dewitz 1959 mit dem Staatsexamen und 1962 mit einer Promotion zu dem Thema: "Erfahrungen in der Herstellung wissenschaftlicher Filme in der Medizin, insbesondere in der Veterinärmedizin".

Grafik1Werner Dewitz

Dieser Titel sagt fast alles: Dewitz' Arbeitsleben war der Produktion und dem Einsatz von Medien an den Hochschulen gewidmet. Erst als studentische Hilfskraft, später als Assistent unter Prof.Erwin Becker, nahm er in der Klinik für Pferdekrankheiten des öf teren die 16mm-Filmkamera in die Hand, um veterinärmedizinische Operationen, aber auch schon die kniffligen Handgriffe anderer Mediziner der FU für Lehrfilme auf Zelluloid zu bannen. 1970 wurde Dewitz dann hauptamtlicher Leiter dieses Hochschulfilmreferats , das bald als "HFR" bekannt war.

Spätestens seit diesem Zeitpunkt ist es Dewitz' Aufgabe und Berufung, ganz allgemein für wissenschaftliche Zwecke Medien zu erstellen und den Einsatz von Medien in der universitären Ausbildung zu fördern. Es entstanden neben ca. 250 veterinärmedizinischen Filmen und Videos etwa 100 medizinische und an die 150 Produktionen für praktisch alle weiteren Fächer der FU, von der Philosophie zur Physik, von der Kunstgeschichte zur Bildverarbeitung.

Im Jahr 1984, nach einem Umzug vom veterinärmedizinischen Düppel in das "neue" Lankwitz, wurden Dewitz' langjährige Bemühungen, eine große zentrale Einrichtung für Medien zu gründen, vom Erfolg gekrönt. Seither hat die FU eine Zentraleinrichtung für Audiov isuelle Medien (ZEAM) mit großem Know-how und technischer Ausstattung in Sachen Medienproduktion und -einsatz. Nach der Wende in der DDR wurde er mit seiner Einrichtung ein kompetenter und stets hilfsbereiter Ansprechpartner für zahllose Mitarbeiter und Le iter von Medienzentren der ehemaligen DDR-Hochschulen.

Schon 1985 formulierte er mit dem Berliner Tagungsthema "Strukturveränderungen in den Universitäten durch neue Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten" den Trend der Zeit, der sich zweifellos heute noch stärker durchsetzt als damals vorausgesehen.

Werden sich seine Visionen von damals zumindest teilweise erfüllen? Die FU wird die ZEAM zwar auflösen, jedoch plant sie als Nachfolgeeinrichtung ein Zentrum für digitale Medien.

Christian Zick


Ihre Meinung: Grafik2

[vorherige [Inhalt] [nächste