Modellstudiengang

Frankreich-Studien ab Wintersemester


Ein neuer Diplomstudiengang Frankreich-Studien wird am Fachbereich Neuere Fremdsprachliche Philologien eingerichtet. Das hat der Akademische Senat beschlossen. Die ersten Studierenden können im Wintersemester zugelassen werden. Die Regelstudienzeit beträgt acht Semester und ein Prüfungssemester.

Der Beschluß gilt zunächst für drei Jahrgänge. Anschließend (im Jahr 2000) will der FU-Senat auf der Grundlage des Erfahrungsberichts des Fachbereichs und auswärtiger Gutachten über die Weiterführung des neuen Studienganges entscheiden. Studium und Prüfung sind für die Studenten der Erprobungsphase garantiert. Das Studium enthält einen Kernbereich aus Sprach- und Literaturwissenschaft mit Spracherwerb sowie Ergänzungsfächer (Bausteine), die aus den drei Fächergruppen Geschichte und Gesellschaft, Wirtschaft und Recht sowie Kunst und Medien gewählt werden können. Zulassungsvoraussetzung sind gute Kenntnisse der französischen Sprache, die von der Zentraleinrichtung Sprachlabor geprüft werden.

Der AS begrüßt, daß auch in Zeiten extremer Haushaltskürzungen neue Studienkonzepte entwickelt und erprobt werden, die das Profil der FU schärfen können. Besonders positiv wurde bewertet, daß mit dem Diplomstudiengang Frankreich-Studien zum ersten Mal in e inem klassisch geisteswissenschaftlichen Fach ein anderes Modell erprobt wird.

FU:N


Ihre Meinung: Grafik1

[vorherige [Inhalt] [nächste