PERSONALIA


Dr. Willi Paul Adams, Professor am FB Geschichte und am John F. Kennedy-Institut, ist von der Ecole des Hautes Etudes en Sciences sociales in Paris als professeur invitè für einen Monat an das Centre de la rehcerche nordamericaine eingeladen worden.

Dr. Claudia Albert, Priv.-Doz. für Deutsche Philologie (Neuere deutsche Literatur), ist auf Vorschlag des FBs Germanistik die akademische Würde außerplanmäßige Professorin" verliehen worden.

Dr. Helmut Arndt, emeritierte Professor für Volkswirtschaftslehre ist im Alter von 87 Jahren verstorben.

Dr. Dietrich Briesemeister, Professor am Institut für Romanische Philologie, imt mit dem kolumbianischen Verdienstorden "Comendador" ausgezeichnet worden.

Dr. Kaspar Elm, emiritierter Professor am FB Geschichtswissenschaften, ist mit der Ehrendoktorwürde der Justus-Liebig -Universität Gießen ausgezeichnet worden.

Dr. Winfried Engler, Professor am Institut für Romanische Philologie, ist der Verdienstorden des Landes Berlin verliehen worden.

Dr. Paul Fumagalli, Professor an der Technischen Universität Braunschweig, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Experimentelle Festkörperphysik am FB Physik angenommen.

Dr. Sergej Goerdt, Privatdozent an der FU, hat einen Ruf auf die C3-Professur auf Zeit für Dermatologie und Venerologie im FB Humanmedizin erhalten und angenommen.

Dr. Martin Hammer, Wissenschaftlicher Assistent am FB Biologie ist verstorben.

Dr. Ruth Harder, ist als Stipendiatin des Schweizerischen Nationalfonds am Byzantinisch-Neugrichischen Seminar.

Dr. Markus Heintzen, ist neuberufener Professor am Fachbereich Rechtswissenschaft.

Dr. Carl -L. Holtfrerich, Professor am John F. Kennedy-Institut, ist in den Wissenschaftlichen Beirat der Stiftung "Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg" berufen worden.

Dr. Hartmut Hopp, Privatdozent für Gynäkologie und Geburtshilfe, ist auf Vorschlag des FBs Humanmedizin die akademische Würde "außerplanäßiger Professor" verliehen worden.

Dr. Klaus Hüfner, Professor Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, ist zum Vizepräsidenten des UNESCO-Beraterausschusses "Erziehung zu Frieden, Menschenrechten, Demokratie internationaler Verständigung und Toleranz gewählt worden.

Dr. Ulrich Jürgens, Priv.-Doz. für politische Wissenschaft, ist auf Vorschlag des FBs Politische Wissenschaft die akademische Würde "außerplanmäßiger Professor" verliehen worden.

Dr. Manfred Kerner, Priv.-Doz. für politische Wissenschaft, ist auf Vorschlag des FBs Politische Wissenschaft die akademische Würde "außerplanmäßiger Professor" verliehen worden.

Dr.-Ing. Rupert Klein, Profesor an der Bergischen Universität - Gesamthochschule Wuppertal, hat den Ruf auf die C4-Professur (S) für Scientific Computing mit dem Schwerpunkt Modellierung und Simulation globaler Umweltsysteme am FB Mathematik und Informatik , verbunden mit der Leitung der Abteilung "Data and Cumputation" am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung e. V. (PIK) angenommen.

Dr. Martin Kohli, Professor am Institut für Soziologie, ist für die kommenden zwei Jahre zum Präsidenten der European Sociological Association gewählt worden.

Dr. Mechthild Leutner, Professorin (C 4) für Sinologie , insbesondere Vertretung der Schwerpunktbereiche Staat und Gesellschaft sowie Kultur und Gesellschaft des modernen China am FB Philosophie und Sozialwissenschaften II, hat den Ruf auf die C4-Professur für Geschichte Chinas an der Ruhr-Universität Bochum abgelehnt.

Dr. Hellmut Lorenz, Professor für Kunstgeschichte am FB Geschichtswissenschaften, hat einen Ruf auf das Ordinariat für Kunstgeschichte II an der Universität Wien erhalten und angenommen.

Dr. Eckart Matthias, Professor am FB Physik, ist mit der Ehrendoktorwürde der Faculty of Science der Universität Göteborg ausgezeichnet worden.

Dr. Egon Renner, ist neuer Honorarprofessor für das Fach Ethnologie Nordamerikas. Er unterrichtet am Latainamerika-Institut und am Institut für Ethnologie. (Portrait im nächsten Heft)

Dr. Raùl Rojas Gonzàlez, Professor an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, hat den Ruf auf die C4-Professur für Praktische Informatik mit der Arbeitsrichtung "Künstliche Intelligenz" am FB Mathematik und Informatik angenommen.

Dr. Joachim Sieper, Priv.-Doz. für Allgemeine Innere Medizin und Nephrologie/Rheumatologie am FB Humanmedizin/Universitätsklinikum Benfamin Franklin, hat einen Ruf auf die C3-Professur für Allgemeine Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Rheumatologie an der Medizinschen Fakultät der Universität Leipzig erhalten.

Dr. Peter Steinhach, Professor (C4) für Politische Wissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der geschichtlichen Grundlagen der Politik (18.-20. Jahrhundert) am FB Politische Wissenschaft, hat einen Ruf auf die C4-Professur für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Stuttgart erhalten.

Dr. Fritz Wagner, Professor am FB Altertumswissenschaften, ist von der Erfurter Akademie der Wissenschaften als auswärtiges Mitglied in die Geschichtswissenschaftliche Klasse gewählt worden.

Dr. Lothar H. Wieler, Priv.-Doz. an der Universität Gießen, hat einen Ruf auf die C4-Professur für Mikrobiologie und Tierseuchenlehre am FB Veterinärmedizin erhalten.


Ihre Meinung: Grafik3

[vorherige [Inhalt] [nächste