OSI-Umbau

Im März fertig


Das OSI-Hauptgebäude in der Ihnestraße 21 ist jetzt vollständig entkernt. Das Gebäude wird von Grund auf erneuert. Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren, weil das Gebäude im März fertiggestellt sein muß. Peter Kunze, Leiter der Bauabteilung ist zuversichtlich, daß der Zeitplan eingehalten werden kann. Grund für die Eile ist der für das Frühjahr geplante Umzug der Geographen nach Lankwitz.

Bis dahin muß die Bibliothek des 1996 aufgelösten ZI für Sozialwissenschaftliche Forschung geräumt sein, weil der Platz für die geographischen Bibliotheken gebraucht wird. Die einzigartige sozialwissenschaftliche Bibliothek muß getrennt werden: 62 000 Bände werden in den Bestand der Politologen übernommen und müssen bis zum Abschluß der Bauarbeiten zwischengelagert werden. Die Sammlung der Publikationen über die Weimarer- und die NS-Zeit übereignet die FU der Gedenkstätte Deutscher Widerstand. Dort sollen die Bestände sobald wie möglich wieder für die Benutzer zugänglich sein. Über den Verbleib der gesamten Literatur zur DDR-Forschung ist bislang noch nicht entschieden.


Ihre Meinung: Grafik1

[vorherige [Inhalt] [nächste