Preiswertes

Klung für Bolm


Carsten Bolm, Professor am Institut für Organische Chemie der Rheinisch-Westfälisch Technischen Hochschule Aachen, ist auf Vorschlag des Fachbereichs Chemie mit dem Otto-Klung-Preis ausgezeichnet wor den. Den Preis, mit 30.000 DM einer der höchstdotierten Forschungspreise Deutschlands, erhielt Bolm für seine Forschungen auf dem Gebiet der "enantioselektiven Metallkatalyse".
Der 36jährige, der sich an der Universität Basel habilitiert hatte, war nach einer C3 Professur für Organische Chemie an der Universität Münster erst im vergangenen Jahr auf eine C4 Stelle an die Aachener Hochschule gewechselt. FU:N

Koch für Ahrenholz


Für ihre Forschungen über Magnetismus wurde Dr. Elke Ahrenholz der Ernst Eckhard Koch-Preis verliehen. Der Preis wird alljährlich für eine herausragende Dissertation vergeben, die an einem der beiden deutschen Synchrotronstrahlungslabo rs, BESSY in Berlin und HASYLAB in Hamburg, entstand.
Ahrenholz erforschte in ihrer am Institut für Experimentalphysik der FU entstandenen Dissertation, die Abhängigkeit der beobachteten Photoemissionsintensität von der Magnetisierung der untersuchten Pole.
Im August wird die junge Wissenschaftlerin ihre Untersuchungen als Stipendiatin an der Berkeley University fortsetzen.
FU:N


Ihre Meinung:

[vorherige [Inhalt] [nächste