Ein Komponist wird Ehrendoktor

Musiklichter


Karlheinz Stockhausen ist einer der einflußreichsten Nachkriegskomponisten. Ausgezeichnet wird er für sein Gesamtwerk, mit dem er seit beinahe 50 Jahren zum Inbegriff und weltweiten Repräsentanten des Neuen in der Musik geworden ist, zugleich aber auch dafür, daß er in der Erforschung des Klanglichen bahnbrechend gewirkt und musiktheoretische Maßstäbe gesetzt hat.

Stockhausen, 1928 in Mödrath geboren, lebt in Kürten bei Köln. Seit den Anfängen mit serieller und elektronischer Musik sind 250 selbständig aufführbare Musikwerke entstanden. Die enorme Vielseitigkeit der Werke gipfelt in dem auf sieben Opern disponierten und je einem Wochentag gewidmeten Zyklus "Licht". Die ersten drei Opern wurden seit 1981 an der Mailänder Scala szenisch aufgeführt, die vierte 1993 an der Oper Leipzig, wo im September 1996 eine weitere - "Freitag aus Licht" - folgen wird.

Prof. Albrecht Riethmüller

Die Ehrendoktorwürde wird Stockhausen am 17. Juni um 16.15 Uhr im Harnack -Haus, Ihnestr. 16-20, verliehen.


Ihre Meinung:

[vorherige [Inhalt] [nächste


Zurück zur -Startseite