Der Zug rollt...

... seit Januar 1992
von Maastricht in Richtung Europäische Union. Doch es ist nicht gerade Euphorie, die den europäischen Einigungsprozeß vorantreibt. Das Vertragswerk von Maastricht, vor allem die geplante Einführung einer gemeinsamren Währung, hat Mißtrauen und Skepsis verursacht. Viele Deutsche fürchten den Tausch ihrer harten D-Mark gegen eine weiche Retortenwährung. Befinden wir uns auf dem Weg ins ökonomische Fiasko (Hajo Riese) oder hat Europa noch eine Chance?
Acht Thesen von J.J. Hesse geben einen Leitfaden durchs internationale Dickicht.
Auf der Suche nach dem "Neuen Europa" ist auch das gleichnamige Graduiertenkolleg, das die Freie Universität zusammen mit der Humboldt-Universität betreut.
Wie Europaforschung zu finanzieren ist, zeigen beispielsweise Sokrates und Erasmus. Ob diese Förderprogramme der EU künftig in Euro ausgezahlt werden, stand bei Redaktionsschluß noch nicht fest.



Ihre Meinung:

[vorherige [Inhalt] [nächste


Zurück zur -Startseite