Kontaktpflege über das Studium hinaus

WiWi-Netzwerk


Das Bilden von Netzwerken ist gar nicht so einfach. Die Universität erscheint als ein großes unbekanntes Wesen mit erheblichen Kontaktschwierigkeiten. Econet wagt den Versuch der Kontaktaufnahme und stellt sich auch die Aufgabe, diesen Kontakt nach Studienabschluß fortzusetzen. Mitglieder von Econet sind Professoren, Studierende und Ehemalige des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft. Sie wollen das Zugehörigkeitsgefühl zum Fachbereich fördern.

Selbstverständlich nutzen nicht alle Mitglieder Econet als reine Informationsbörse. Und nicht alle schließen sich ihm aus sentimentalen Gründen an. Für manchen Studenten und Ehemaligen ist das Netz schlicht eine Karrierehilfe. Dieses Ziel soll jedoch nicht im Vordergrund stehen, denn der 1993 gegründete Verein entstand schließlich aus dem Wunsch einiger Studierender, den Kontakt zum Fachbereich Wirtschaftswissenschaft auch nach dem Studium zu erhalten. Gelegenheit dazu bietet ein monatliches Treffen, bei dem neben den 170 Mitgliedern auch interessierte Studentinnen und Studenten gern gesehen sind. Eine jährliche Versammlung und die Diplomübergabe werden ebenfalls von Econet organisiert. Zum ersten Mal seit 1968 fand 1993 wieder eine Diplomfeier statt. Im Wintersemester 1995/96 war es der FU-Absolvent und jetzige Bundeswirtschaftsminister Günter Rexroth, der die Absolventen der Wirtschaftswissenschaft beglückwünschte. Darüber hinaus erscheint einmal im Jahr das Magazin Network. Dieses vornehmlich durch Sponsoring finanzierte Magazin wird am Fachbereich verkauft und an Mitglieder, aber auch Unternehmen, verschickt. Somit kann das Netz nicht nur eine lebenslange Verbindung zum Fachbereich und zur FU sein, sondern auch ein beispielhafter Versuch zu ihrem guten Ruf beizutragen.

Inga Böhlke

Seinen Sitz hat Econet in der Garystr. 21. Dienstags von 18.00-19.30 gibt es eine Sprechstunde, Tel.: 838-2899


Ihre Meinung:

[vorherige [Inhalt] [nächste