PERSONALIA


Dr. Willi Paul Adams, Professor für die Geschichte Nordamerikas am John-F.-Kennedy-Institut, ist vom DAAD in den Gutachterausschuß für die projektbezogene Förderung des Wissenschaftleraustausches in Geistes- und Sozialwissenschaften mit dem American Council of Learned Societies kooptiert worden

Dr. Claudia v. Braunmühl, als Expertin für Entwicklungshilfe beim Deutschen Entwicklungsdienst, bei der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit, der Europäischen Union und den Vereinten Nationen tätig, ist zur Honorarprofessorin am Fachbereich Politikwissenschaft ernannt worden.

Dr. Helga Haftendorn, Professorin am Fachbereich Politikwissenschaft, ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

Dr. Hagen Kleinert, Professor (C 4) für Theoretische Hochenergiephysik am Fachbereich Physik, hat einen Ruf an die Universität Graz erhalten.

Dr. Christian Leuckert, Professor am Fachbereich Biologie, ist für seine Forschungen zur Flechtenkunde mit der Acharius Medal 1996 ausgezeichnet worden.

Dr. Wolfgang Löscher, Professor an der Tierärztlichen Hochschule Hannover, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Pharmakologie und Toxikologie am Fachbereich Veterinärmedizin abgelehnt.

Dr. Randolf Menzel, Professor für Tierphysiologie am Fachbereich Biologie, ist vom Präsidium der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina als Mitglied der Leopoldina gewählt worden.

Dr. Jürgen Sarnowsky, Privatdozent für Mittelalterliche Geschichte am Fachbereich Geschichtswissenschaften, hat einen Ruf auf die C 3-Professur für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Hamburg erhalten und angenommen.

Dr. Volkmar Schneider, Direktor des Institut für Rechtsmedizin, ist mit der Ehrendoktorwürde der Semmelweis-Universität Budapest ausgezeichnet worden. Er ist der erste deutsche Gerichtsmediziner, der seit Ende des 2. Weltkrieges diese Auszeichnung erhält. Schneider ist zudem Ehrenmitglied der Ungarischen Gesellschaft für Gerichtliche Medizin.

Dr. Hannes Siegrist, Privatdozent für Neuere Geschichte am Fachbereich Geschichtswissenschaften, hat einen Ruf auf die C 3-Professur für Vergleichende Kulturgeschichte/Europäische Moderne an der Universität Leipzig erhalten.

Dr. Mohammed Tilmatine, bis Juni Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Semitistik und Arabistik, hat einen Ruf an die Facultad de Filosofia y Letras der Universität Cadiz erhalten und angenommen.

Dr. Jochen Vollmann, bislang Habilitationsstipendiat der DFG am Fachbereich Humanmedizin, hat zum Wintersemester einen Ruf auf die C3-Professur für Sozialmedizin, Sozialpsychiatrie und Medizinethik an der Evangelischen Fachhochschule Berlin angenommen. Außerdem ist er Lehrbeauftragter für Medizinische Ethik am Fachbereich Humanmedizin der FU und im Studiengang Public Health/Gesundheitswissenschaften der TU.


Ihre Meinung:

[vorherige [Inhalt] [nächste


Zurück zur -Startseite