DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - WS 02/03 Home
 
Kommentar zum 4. Semester   WS 02 / 03

Für Euch steht jetzt die erste große Übung an, nämlich die Übung im Strafrecht für Fortgeschrittene bei Rogall. Und das ist gleich ein ziemlichen Hammer, schließlich ist der Lehrstuhl Rogall nicht gerade für einfache Klausuren und Hausarbeiten berühmt (wobei vielleicht auch eher berüchtigt passen würde). Dabei sei allerdings gesagt, dass ich aus eigener Erfahrung weiss, dass man auch eine Rogall-Klausur bzw. Hausarbeit bestehen kann.

Etwas anderes ist die Umstellung, plötzlich Fallklausuren zu schreiben statt Abschlussklausuren. Doch auch das solltet Ihr in den AG'en und Tutorien geübt haben (!!!!! Ja, genau, Fallklausuren!!!!! Nicht für die Abschlussklausuren!). Ihr solltet in jedem Fall alle Klausuren mitschreiben, die Euch im Rahmen der Übung angeboten werden, denn erstens ist das wohl Wichtigste im Examen Klausuren schreiben zu können (ja, das ist noch etwas anderes, als den Stoff niederschreiben zu können) - Stichwort Klausurtechnik, Gutachtentechnik und "wie bearbeite ich eine Klausur, wenn ich keine Ahnung habe" - und zweitens fallen die Strafrechtsklausuren im Examen immer am schlechtesten aus, also ein Grund mehr, alle Klausuren mitzuschreiben. Der Vorteil, mit der Strafrechtsübung zu beginnen, ist der, dass das Strafrecht durch die Tatbestände mit Tatbestand, Rechtswidrigkeit und Schuld und den Konkurrenzen im Gegensatz zum Zivilrecht eine Struktur hat, die einfacher zugänglich ist.

Ansonsten habt Ihr ja auch noch Ebel in diesem Semester. Dazu sei gesagt, dass das Sachenrecht wirklich enorm wichtig ist. Man sollte also nicht nur, weil man Ebel nicht leiden kann, großzügig darauf verzichten. Erfahrungsgemäß besucht man dann im nächsten Semester doch nicht, wie geplant, dieselbe Vorlesung nochmals bei einem anderen Professor.



Inhalt





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Kommentare  WS 01 / 02

allg. Kommentar
1. Semester
2. Semester
3. Semester
4. Semester
5. Semester
Wahlfachgruppen
Sonstige Veranstaltungen.
Seminare / Projektgruppen
Examensvorbereitung
Klausurenkurse


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang