DEFO am FB Jura - Fachschaftsrat Home
 
Bericht aus dem Fachschaftsrat Rechtswissenschaft (April 1999)

Seit Oktober letzten Jahres ist nicht viel, aber immerhin etwas geschehen: In 1998 fanden noch zwei Sitzungen statt, am 21.Oktober und am 16.November. Im Januar 1999 wurde dann ein neuer Fachschaftsrat gewählt, der sich wie folgt zusammensetzt: Felix Clauß (DEFO, Beauftragter für den Fachbereichsrat), Mirco Dragowski (DEFO), Karsten Krone (DEFO, Vorsitzender), Eileen Szabo (DEFO), Lammert Wijma (DEFO, stellvertretender Vorsitzender und Finanzbeauftragter), Kristina Seiffert (AL Jura) und Jan Sijbrandij (RCDS). Die konstituierende Sitzung fand am 1.Februar 1999 statt, eine weitere Sitzung gab es am 9.März 1999. Die Sitzungen sind übrigens universitätsöffentlich, jeder ist dazu herzlich eingeladen. Die nächsten Sitzungen werden voraussichtlich am Dienstag, 6.April 1999, um 17.00 Uhr und dann Anfang Mai, jeweils im Fachschaftsratsraum 1121, Boltzmannstraße 3, stattfinden. Die Protokolle der Sitzungen und die Geschäftsordnung des fsr können im fsr-Raum eingesehen werden.

Inhaltlich gibt es zu berichten, daß der Fachschaftsrat nach dem Kompromiß, der sich bei der Finanzierung der Fachschaftsräte nach dem Beschluß des Verwaltungsgerichts vom 26.Februar 1999 abzeichnet (siehe Fachschaftsratsfinanzierung) nunmehr einige bereits lang geplante Projekte verwirklichen will. Zunächst soll weiteres Büro- und Beratungsmaterial angeschafft werden, um noch regelmäßiger und öfter als bisher Studienberatung anbieten zu können. Beim Fachschaftsrat werden dann neben Infos aller Art rund ums das Studium im allgemeinen und das Jurastudium im besonderen auch BVG-Anträge, BAföG-Anträge, Praktika-Bescheinigungen, Examens-Anmeldeformulare und ähnliches erhältlich sein. Auch sei hier noch einmal auf die Job-Angebote hingewiesen, die der Fachschaftsrat über den Fachbereich von Anwälten, Firmen u.ä. bekommt und diese in einem Ordner zur Einsichtnahme bereitstellt. Die Job-Angebote richten sich in erster Linie an Studenten, teilweise aber auch an examinierte Rechtskandidaten und Referendare.

Die Sprechstunden werden am Brett des Fachschaftsrates in der Wandelhalle und an der Tür des fsr-Raumes angeschlagen. Der Fachschaftsrat ist übrigens auch telephonisch (838-2172) und per e-mail () zu erreichen.

Die Chancen stehen gut, daß es dieses Semester ein Fachschaftscafé geben wird, welches ein Treffpunkt darstellen soll für alle, die gerne andere Studierende, vielleicht mit ähnlichen Problemen, kennenlernen wollen, die einfach nur mal Pause machen und einen (preisgünstigen) Kaffe oder Tee trinken und eine Zeitung lesen wollen oder die einfach so vorbeikommen, weil sie sich engagieren wollen (dazu ist jeder aufgerufen!) oder auch nur eine Frage stellen wollen. Das Café wird es leider nicht rund um die Uhr geben können, aber zumindest zu bestimmten, festen Zeiten, die ebenfalls noch bekanntgegeben werden. Auch dieses Semester soll es wieder ein Café im Sinne eines regelmäßigen Treffpunktes für ausländische Studierende geben (Bitte auf Aushänge achten!).

Gleich zu Beginn des Semesters wird der Fachschaftsrat eine seiner Hauptaufgaben wahrnehmen, nämlich die Erstsemestereinführung. Diese beginnt am Dienstag, den 13.April 1999, um 11 Uhr im Hörsaal I. Alle Erstsemester sind dazu herzlich eingeladen. Nach einer kurzen Begrüßung wird es eine ausführliche Einführung in Kleingruppen geben, in denen dann am Mittwoch oder Donnerstag auch ein Frühstück veranstaltet werden kann. Für Mittwoch, 13.00 Uhr ist dann die Erstsemesterrallye geplant, bei der es tolle Buchpreise zu gewinnen geben wird. Wer noch als Mentor (das sind diejenigen, die die Kleingruppen leiten) mitmachen möchte, meldet sich am besten beim Fachschaftsratoder beim DEFO. Des weiteren ist dieses Semester eine Evaluation der Lehre durch den Fachschaftsrat geplant.

Außerdem soll es am Freitag, den 28.Mai 1999, im Anschluß an den Fachbereichstag wieder eine Fachschaftsfete geben. Wer bei der Organisation der Fete und/oder am Abend selbst mithelfen möchte, meldet sich am besten beim Fachschaftsrat oder beim DEFO.

Des weiteren wird der Fachschaftsrat seine Arbeit im Rahmen des Bundesfachverbandes Jura e.V., dem bundesweiten Zusammenschluß (fast) aller juristischen Fachschaften noch weiter intensivieren. Dabei wird es weiterhin vor allem um die Reform der Juristenausbildung gehen. Die Seminare des BFVJ e.V. werden wieder am fsr-Brett ausgehangen werden. Für das nächste Semester ist auch der Start der Homepage des Fachschaftsrates geplant. Diese wird dann unter erreichbar sein.

Karsten Krone

(erschienen im DEFO-Info Nr. 39 vom SS 1999)



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Fürs erste Semester

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



fsr

Bericht fsr Jura (April 2004)

fsr kämpft weiter um Finanzierung

Bericht fsr Jura (September 2002)

Bericht fsr Jura (April 2002)

Bericht fsr Jura (September 2001)

Bericht fsr Jura (April 2001)

Bericht fsr Jura (Herbst 2000)

mehr ...


Unsere Mitglieder

Alexander Bochröder
Nicholas Flesch
Jan Hockenholz
Lars Lehmann
Nora Wagner


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang