Quellenangaben

Webseiten

Suchterzeugende Interaktionsparadigmen

Empfehlungssysteme

Bildung & Schule

Bilder und Medien

Suchterzeugende Interaktionsparadigmen

Empfehlungssysteme

Bildung & Schule

Wissenschaftliche Artikel und Bücher

Suchterzeugende Interaktionsparadigmen

  • B. Wansink, J. E. Painter, und J. North, „Bottomless Bowls: Why Visual Cues of Portion Size May Influence Intake“, Obesity Research, Bd. 13, Nr. 1, S. 93–100, Jan. 2005, doi: 10.1038/oby.2005.12.
  • C. Neyman, „A Survey of Addictive Software Design“, Computer Science and Software Engineering, Juni 2017, [Online]. Verfügbar unter: https://digitalcommons.calpoly.edu/cscsp/111
  • J. Hamari, J. Koivisto, und H. Sarsa, „Does Gamification Work? — A Literature Review of Empirical Studies on Gamification“, gehalten auf der Proceedings of the Annual Hawaii International Conference on System Sciences, Jan. 2014. doi: 10.1109/HICSS.2014.377.

Empfehlungssysteme

  • A. Klahold, Empfehlungssysteme: Recommender Systems ; Grundlagen, Konzepte und Lösungen, 1. Aufl. Wiesbaden: Vieweg + Teubner, 2009.
  • C. R. Sunstein, Republic. Com 2. 0. Princeton; Ewing: Princeton University Press California Princeton Fulfillment Services [distributor, 2009. Zugegriffen: Aug. 07, 2021. [Online]. Verfügbar unter: http://public.ebookcentral.proquest.com/choice/publicfullrecord.aspx?p=581662
  • D. Goldberg, D. Nichols, B. M. Oki, und D. Terry, „Using collaborative filtering to weave an information tapestry“, Commun. ACM, Bd. 35, Nr. 12, S. 61–70, Dez. 1992, doi: 10.1145/138859.138867.
  • F. Ricci, L. Rokach, B. Shapira, und P. B. Kantor, Hrsg., Recommender Systems Handbook. Boston, MA: Springer US, 2011. doi: 10.1007/978-0-387-85820-3.
  • E. Bakshy, S. Messing, und L. A. Adamic, „Exposure to ideologically diverse news and opinion on Facebook“, Science, Bd. 348, Nr. 6239, S. 1130–1132, Juni 2015, doi: 10.1126/science.aaa1160.
  • J. Berger, „Word of mouth and interpersonal communication: A review and directions for future research“, Journal of Consumer Psychology, Bd. 24, Nr. 4, S. 586–607, Okt. 2014, doi: 10.1016/j.jcps.2014.05.002.
  • J. Figeac und G. Favre, „How behavioral homophily on social media influences the perception of tie-strengthening within young adults’ personal networks“, New Media & Society, S. 146144482110206, Juni 2021, doi: 10.1177/14614448211020691.
  • L. N. Hoang, „Science Communication Desperately Needs More Aligned Recommendation Algorithms“, Frontiers in Communication, Bd. 5, S. 115, 2020, doi: 10.3389/fcomm.2020.598454.
  • M. Appel, Hrsg., Die Psychologie des Postfaktischen: Über Fake News, „Lügenpresse“, Clickbait & Co. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2020. doi: 10.1007/978-3-662-58695-2.
  • M. Cinelli, G. De Francisci Morales, A. Galeazzi, W. Quattrociocchi, und M. Starnini, „The echo chamber effect on social media“, Proc Natl Acad Sci USA, Bd. 118, Nr. 9, S. e2023301118, März 2021, doi: 10.1073/pnas.2023301118.
  • M. Frieling und D. E. Froehlich, „Homophilie, Diversity und Feedback: eine soziale Netzwerkanalyse“, in Personalmanagement: Internationale Perspektiven und Implikationen für die Praxis, B. Covarrubias Venegas, K. Thill, und J. Domnanovich, Hrsg. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2018, S. 179–192. doi: 10.1007/978-3-658-15170-6_10.
  • M. A. Rodriguez und J. H. Watkins, „Faith in the Algorithm, Part 2: Computational Eudaemonics“, in Knowledge-Based and Intelligent Information and Engineering Systems, Berlin, Heidelberg, 2009, S. 813–820. doi: 10.1007/978-3-642-04592-9_101.
  • M. Unternährer, „Die Ordnung der Empfehlung“, Köln Z Soziol, Mai 2021, doi: 10.1007/s11577-021-00753-z.
  • P. Resnick und H. R. Varian, „Recommender systems“, Communications of the ACM, Bd. 40, Nr. 3, S. 56–58, 1997.
  • R. Jiang, S. Chiappa, T. Lattimore, A. György, und P. Kohli, „Degenerate Feedback Loops in Recommender Systems“, Proceedings of the 2019 AAAI/ACM Conference on AI, Ethics, and Society, S. 383–390, Jan. 2019, doi: 10.1145/3306618.3314288.
  • S. Encrypt, „What Are Filter Bubbles & How To Avoid Them [Complete Guide]“, Choose To Encrypt, Mai 31, 2019. http://www.choosetoencrypt.com/search-engines/filter-bubbles-searchencrypt-com-avoids/ (zugegriffen Aug. 14, 2021).
  • S. N. Mohanty, J. M. Chatterjee, S. Jain, A. A. Elngar, und P. Gupta, Hrsg., Recommender system with machine learning and artificial intelligence: practical tools and applications in medical, agricultural and other industries. Hoboken, NJ: Wiley-Scrivener, 2020.
  • S. Milano, M. Taddeo, und L. Floridi, „Recommender systems and their ethical challenges“, AI & Soc, Bd. 35, Nr. 4, S. 957–967, Dez. 2020, doi: 10.1007/s00146-020-00950-y.
  • S. Nagulendra und J. Vassileva, „Providing awareness, explanation and control of personalized filtering in a social networking site“, Inf Syst Front, Bd. 18, Nr. 1, S. 145–158, Feb. 2016, doi: 10.1007/s10796-015-9577-y.
  • U. Shardanand und P. Maes, „Social information filtering: Algorithms for automating “word of mouth”“, in Proceedings of the SIGCHI conference on Human factors in computing systems, 1995, S. 210–217.
  • „Vertrauen in Werbung weltweit“, Nielsen Holdings plc, Okt. 2015. Zugegriffen: Aug. 02, 2021. [Online]. Verfügbar unter: https://www.nielsen.com/de/de/insights/report/2015/trust-in-advertising-store/

Bildung & Schule

  • A. Khalid, K. Lundqvist, und A. Yates, „Recommender Systems for MOOCs: A Systematic Literature Survey (January 1, 2012 – July 12, 2019)“, IRRODL, Bd. 21, Nr. 4, S. 255–291, Juni 2020, doi: 10.19173/irrodl.v21i4.4643.
  • C. Rensing, „Informatik und Bildungstechnologie“, in Handbuch Bildungstechnologie, H. Niegemann und A. Weinberger, Hrsg. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2020, S. 585–603. doi: 10.1007/978-3-662-54368-9_49.
  • E. de Schipper, R. Feskens, und J. Keuning, „Personalized and Automated Feedback in Summative Assessment Using Recommender Systems“, Frontiers in Education, Bd. 6, S. 77, 2021, doi: 10.3389/feduc.2021.652070.
  • H. Drachsler u. a., „Effects of the ISIS Recommender System for Navigation Support in Self-Organised Learning Networks“, Educational Technology & Society, Bd. 12, Nr. 3, S. 115–126, 2009.
  • J. Foelsing und A. Schmitz, „New Learning – Fokusveränderung im Lernen“, in New Work braucht New Learning: Eine Perspektivreise durch die Transformation unserer Organisations- und Lernwelten, J. Foelsing und A. Schmitz, Hrsg. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2021, S. 105–185. doi: 10.1007/978-3-658-32758-3_5.
  • J. Kurhila, M. Miettinen, P. Nokelainen, und H. Tirri, „Educo: social navigation and group formation in student-centered e-learning“, Journal of Interactive Learning Research, Bd. 18, Nr. 1, S. 65–83, 2007, Zugegriffen: Aug. 14, 2021. [Online]. Verfügbar unter: https://researchportal.helsinki.fi/en/publications/educo-social-navigation-and-group-formation-in-student-centered-e
  • J. Leino, „Case study: recommending course reading materials in a small virtual learning community“, International Journal of Web Based Communities, Bd. 8, Nr. 3, S. 285–301, Jan. 2012, doi: 10.1504/IJWBC.2012.048053.
  • J. Lu, „A personalized e-learning material recommender system“, 2004.
  • J. Monsalve und J. Aguilar, „Affective recommender systems in the educational field. A systematic literature review“, Computer Science Review, Bd. 40, Mai 2021, doi: 10.1016/j.cosrev.2021.100377.
  • M. H. Dlab, „Experiences in using educational recommender system ELARS to support e-learning“, in 2017 40th International Convention on Information and Communication Technology, Electronics and Microelectronics (MIPRO), Mai 2017, S. 672–677. doi: 10.23919/MIPRO.2017.7973508.
  • M. M. Recker und A. Walker, „Supporting “Word-of-Mouth” Social Networks Through Collaborative Information Filtering“, Journal of Interactive Learning Research, Bd. 14, Nr. 1, S. 79–98, 2003, Zugegriffen: Aug. 15, 2021. [Online]. Verfügbar unter: https://www.learntechlib.org/primary/p/17801/
  • M. Tkalčič, A. Kosir, und J. Tasic, „Affective recommender systems: The role of emotions in recommender systems“, CEUR Workshop Proceedings, Bd. 811, Jan. 2011.
  • S. Garcia-Martinez und A. Hamou-Lhadj, „Educational Recommender Systems: A Pedagogical-Focused Perspective“, in Multimedia Services in Intelligent Environments, Bd. 25, G. A. Tsihrintzis, M. Virvou, und L. C. Jain, Hrsg. Heidelberg: Springer International Publishing, 2013, S. 113–124. doi: 10.1007/978-3-319-00375-7_8.