Logo der Freien Universität Berlin Schriftzug der Freien Universität Berlin
ZENTRALEINRICHTUNG FÜR DATENVERARBEITUNG ABV-Bereich Informations- und Medienkompetenz Allgemeine Berufsvorbereitung
DOZENTINNEN KONTAKT

Objektorientierte Programmierung

Programmierung mit Python

Python ist eine relativ leicht zu erlernende Programmiersprache, die für viele wissenschaftliche Anwendungen hervorragend geeignet ist. In diesem Modul nutzen Studierende Python als Datenanalyse und -visualisierungstool. So können komplexe Datenanalysen visuell ansprechend dargestellt werden.


Vorschaubild

Philip Schmitz

Die mit Python erzeugte Abbildung von Philip Schmitz ist eine grafische Interpretation der einfachen quadratischen Gleichung y=x^2+C, wobei das Ergebnis y der neue x-Wert wird, usw. C ist eine frei wählbare Konstante. Die Iteration erfolgt im Bereich der komplexen Zahlen, sodass die Zahlenfolge konvergieren oder divergieren kann. Dies wird jetzt für alle Bildpunkte durchgeführt und der Bildpunkt farblich entsprechend der Anzahl an Iterationen gesetzt. Die Berechnung wurde erstmals von Gaston Julia um 1918 vorgenommen. Der theoretische Hintergrund ist Basis dynamischer Systeme.

Programmierung mit PHP

Mit PHP programmierte Webseiten werden erst beim Aufruf der Seite im Browser erzeugt. Sehr oft hängen Inhalt und Aussehen der Webseite von Benutzereingaben ab.


Vorschaubild

Julia Heider

Dieses PHP-Programm von Julia Heider erzeugt aus einem Verzeichnis mit Bildern eine fertige Web-Galerie. Es liest alle Bilder aus dem Verzeichnis ein und stellt sie in quadratischer Vorschaugröße zu einer Bildergalerie zusammen. Zusätzlich bindet es ein Lightbox-Javascript ein, mit dessen Hilfe angeklickte Bilder vergrößert im Vordergrund erscheinen. Alles automatisch!
Vorschaubild

Carl Christian Schäfer

Ein Spiel zu programmieren gehört nicht zu den klassischen Aufgabengebieten von PHP. Doch auch Spieleprogrammierung ist mit PHP möglich und natürlich reizvoller als reine Datenverarbeitung. In dieser selbständig zu lösenden Aufgabe sollte ein TicTacToe-Spiel auf Basis einer PHP-Klasse entworfen werden. Für die Benutzeroberfläche verwendet Carl Christian Schäfer mit CSS gestaltete Formularelemente.
Logo der ZEDAT - Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung

ABV-Bereich Informations- und Medienkompetenz

Galerie studentischer Projektarbeiten

Die Python-Lehrveranstaltung wird in Wintersemester 2020/21 online von Dr. Herbert Voß im Rahmen des Moduls 5511E22 Objektorientierte Programmierung angeboten.

Die dynamischen Webseiten entstanden in der Lehrveranstaltung Programmierung mit PHP/MySQL im Modul 5511E11 Objektorientierte Programmierung. Das Online-Modul wurde von Miriam Eckardt konzipiert und durchgeführt.