next up previous contents
Nächste Seite: Dateien auf den Mailrechner Aufwärts: Weiterführende E-Mail Techniken Vorherige Seite: Weiterführende E-Mail Techniken   Inhalt


Dateien verschicken

In vielen Fällen reicht die Kommunikation mittels einfacher Textnachrichten nicht aus. U.a. deswegen, weil mit der uns bisher bekannten Methode nur ASCII-Texte ausgetauscht werden können. Manuskripte, Protokolle und andere umfangreiche Texte werden heute aber nicht mehr in ASCII-Form erfaßt 6, sondern dafür werden Textverarbeitungssysteme eingesetzt, die ihre eigenen Dateiformate haben. Auch bedürfen viele Texte einer bestimmten Form, die nur durch Textverarbeitungssysteme gewährleistet werden können.

Wenn z.B. solche Texte vom Empfänger weiterverarbeitet werden müssen, ist E-Mail dafür ein effektives Transportmedium. Oft sollen auch ganz anders geartete Daten an den Empfänger transportiert werden, wie Bilder, Tabellen, Layoutentwürfe usw. 7Gehen wir davon aus, daß derartige Daten als Datei auf dem eigenen Rechner vorliegen, muß vor dem Versand diese Datei auf den Mailrechner übertragen werden.



Fußnoten

... erfaßt6
Es gibt allerdings Ausnahmen, wie z.B. TEX, womit z.B. auch dieser Text geschrieben wurde.
... usw.7
Große Dateien sollten nicht unbedingt per Mail versendet werden, dafür ist E-Mail nicht gedacht gewesen. Daher gibt es dort Einschränkungen. Man denke allein an den Umstand, daß der Empfänger auf seine E-Mails evtl. über ein sehr langsames Modem zugreift. In vielen Ländern sind selbst die Mailserver nicht unbedingt über schnelle Leitungen an das Internet angeschlossen. Ein weiteres Problem kann auftreten, wenn die Mail nicht zugestellt werden kann. Dann wird die E-Mail an den Absender zurückgeschickt (s.a. 6). Dadurch werden die übertragenen Daten schon verdoppelt, denn die Mail wird komplett zurückgeschickt. Auch steht dem Empfänger immer nur ein begrenzter Festplattenplatz zur Verfügung -- ist dieser ausgeschöpft, kann er oder sie keine weiteren Mails mehr empfangen. Aus diesen und diversen anderen Gründen gibt es auf vielen Mailservern eine Größenbeschränkung, die E-Mails ab einer bestimmten Größe nicht mehr durchläßt. Eine sichere Größe ist in der Regel 64kB, alles was größer ist, sollte sicherheitshalber vorher mit dem Empfänger abgeklärt werden. Größere Datenmengen sollten besser in mehrere E-Mails aufgeteilt werden, dazu gibt es Programme wie uuencode, encode, u.a., die dieses automatisieren können. Es gibt im Internet auch spezielle Dienste, die für den Transport von Dateien vorgesehen sind und dieses sehr effektiv abwickeln können, wie z.B. ``FTP'' (File Transfer Protocol).

next up previous contents
Nächste Seite: Dateien auf den Mailrechner Aufwärts: Weiterführende E-Mail Techniken Vorherige Seite: Weiterführende E-Mail Techniken   Inhalt
Uwe Sievers 2000-10-06