Gastropoda, Systematischer Überblick:

Zurück zur Homepage

Acroloxidae:

Stellung der Gattung Pseudancylastrum im System der Gastropoda:

Taxonomy of the Acroloxidae (Pulmonata)
  Lindholm 1909 Kozhov 1936 Zilch 1959-60 Abbott & Boss 1989 Bekman & Starob. 1975
Order Inoperculata Basom- matophora Basom- matophora Basom- matophora -
Superfamily - - Lymnaeacea Planorbioidea -
Family Limnaeidae Ancylidae Acroloxidae Ancylidae Acroloxidae
Subfamily Ancylinae Acroloxinae - Ferrissiinae -
Genus Ancylus Pseud- ancylastrum Pseud- ancylastrum Pseud- ancylastrum Pseud- ancylastrum
Baicalancylus
Gerstfeldti- ancylus
Number of species 5 3 - - 24

Die pulmonate Napfschneckengattung Pseudancylastrum Lindholm, 1909, wurde anfangs zu den Ancylinae (Planorbioidea) gestellt. In anatomischen Untersuchungen (Kozhov, 1936, Hubendick 1961) erwiesen sich die Tiere jedoch als rechtsorientiert - nicht linksorientiert, wie die Ancylinae - und die Gattung Pseudancylastrum wurde zu den Acroloxinae zugeordnet. Der Apex des Gehäuses ist aber entweder nach hinten oder deutlich nach links verschoben.

Acroloxidae

Acroloxidae der Gattung Gerstfeldtiancylus

Die Aperturform ist rund-oval. Aufgrund der conchiologischen Merkmale besteht für den Paläontologen die Möglichkeit Ancylus mit Pseudocylastra zu verwechseln.
Die Artenzahl der Gattung Pseudancylastrum ist umstritten. Lindholm hatte 5 Arten aufgeführt, spätere Autoren (Kozhov, 1936, Zhadin, 1952) synonymisierten einen Teil, so dass sich die Artenzahl auf 3 reduzierte. Diese 3 Arten wurden von Starobogatov (1989) in den Rang von Gattungen erhoben und aufgrund conchiologischer Unterschiede (Verhältnis Höhe des Gehäuses zu Breite der Apertur, Lage des Apex zur Längsachse der Apertur, Abstand des Apex zur vorderen Aperturkontur) wurden 24 Arten (!) unterschieden. Es ist unklar, inwieweit diese unterschiedlichen Morphen wirklich Arten repräsentieren.
Während der Expeditionen konnten 3 Arten (nach Kozhov, 1936) bzw. 11 (nach Starobogatov, 1989) erfasst werden.

 

zurück

 

nach oben

 

retour

Site-Map

Kontakt

© Röpstorf (Institut für Geologische Wissenschaften - Paläontologie, Limnologisches Institut Irkutsk), DFG; Layout: lindesign