30 Jahre Universitätsklinikum Benjamin Franklin: Akademischer Tag

Ehrenpromotion und Benjamin-Franklin-Preis


Der Name Benjamin Franklins schwebt wie ein guter Geist über den Veranstaltungen der Jubiläumswoche: Benjamin-Franklin-Contest, Benjamin-Franklin-Orchester, Benjamin-Franklin-Medaille und Benjamin-Franklin-Preis. Letzterer gebührt dem medizinischen Nachwuchs: Christa Katharina Schebesch und Gilbert Schönfelder heißen die glücklichen Preisträger, die sich den mit 15.000 Mark dotierten Preis teilen, gestiftet von den Hochschullehrern des Fachbereichs Humanmedizin (über ihre Arbeiten berichten wir in der nächsten Klinik:um:schau). Das Preisgeld wird ihnen zu einem Forschungsaufenthalt in den USA verhelfen.

Anschauungsunterricht von dort für eine nicht immer gerade, aber überaus erfolgreiche Karriere gab Peter Gershon Isaacson (Jahrgang 1936). In seinem Vortrag dankte er dem Fachbereich und Prof. Stein, der die Laudatio hielt, für die Verleihung der Ehrendoktorwürde, die dem Pathologen und Professor für Morbid Anatomy am University College/ London für seine bahnbrechenden Arbeiten auf dem Gebiet der gastrointestinalen (Magen-Darm-) Lymphome und der Lymphom-Klassifikation verliehen wurde. Isaacson ist Verfasser des MALT-Konzeptes (MALT-Mucosa Associated Lymphoid Tissue), das auf die Klassifikation von Lymphomen ausgerichtet ist. Überaus unterhaltsam schilderte Isaacson seine ,"blind alley research" auf dem Weg dorthin, beschrieb, wie er Robbins' Textbook of Pathology innerhalb von drei Auflagen von einem äußerst vagen Eintrag unter dem Stichwort `Lymphome' (2. Auflage) zu mehreren Spalten mit 40 Einträgen zur Klassifikation der Lymphome (5. Auflage) verhalf.

Darüber hinaus illustrierte Isaacson anschaulich die Ergebnisse seiner Arbeitsgruppe, die zu der Entdeckung führten, daß das Bakterium Heliocobacter pylori an der Pathogenese von Magenlymphomen entscheidend beteiligt ist. Isaacson, der unter anderem an der Harvard Universität in Boston lehrte, hat Anfang der 90er Jahre gemeinsam mit Prof. Harald Stein, Direktor des Instituts für Pathologie am UKBF, die International Lymphoma Study Group begründet. Diese Vereinigung internationaler Pathologen hat sich herausragende Verdienste in der biologischen Einteilung aller Lymphome erworben und erarbeitet systematisch die Grundlagen für eine WHO-Klassifikation der Lymphome.
Felicitas Wlodyga 


Ihre Meinung: 

[vorherige Seite] [Inhalt]