Menu oben
FU-Nachrichten 11-12/99
Hochschule

Die Freie Universität startet ins nächste Jahrtausend
Die Idee Europa

Universitätsfrauentag 1999
"Gegen sexuelle Diskriminierung, Belästigung und Gewalt"

Ambassador-Kolleg
Japan – der fremde Freund?

Chancen auf Verständnis

Meldungen

   
  Vorheriger Artikel

Ambassador-Kolleg


Japan – der fremde Freund?

"Japan und Deutschland sind traditionell freundschaftlich verbunden", sagte der japanische Botschafter Kunisada Kume in seinem Vortrag "Japan und Deutschland – Partner im 21. Jahrhundert".

Er erinnerte daran, dass der japanische Kaiser vor über hundert Jahren in Justiz, Heer und Verwaltung umfassende Reformen nach preußischem Vorbild durchgeführt habe, deren Erfolge z.T. auf dem Einfluss deutscher Experten und den Studien japanischer Spezialisten in Deutschland beruhten. Im Kulturleben Japans spielen Schiller, Goethe, Kant, Nietzsche, Bach, Mozart und Beethoven noch immer eine große Rolle.

Der japanische Botschafter Kunisade Kume am 12. November 1999 beim Ambassador-Kolleg. Es moderierte Prof. Dr. Eberhard Sandschneider (l.).

Seit dem Ende des Kalten Krieges hat das gegenseitige Interesse jedoch abgenommen, da sich beide Länder auf ihre gewachsene Verantwortung als regionale Mächte konzentrieren. Japan, das mit dem Programm "Japan in Deutschland" das geschwundene Interesse der Deutschen wiederbeleben möchte, erwartet nun mehr Aktivität von deutscher Seite beim Ausbau der bilateralen Beziehungen.

Die künftige Zusammenarbeit beider Länder zielt nach Worten des Botschafters auf eine stabilere Staatengemeinschaft und die Bewältigung globaler Fragen (z.B. Finanzen, Umwelt Bevölkerung). Neben dem politischen Dialog und den Wirtschaftskontakten wünscht sich Japan daher vor allem einen regen Studierendenaustausch. Denn nur der persönliche Kontakt könne das Wissen voneinander vertiefen und die japanisch-deutschen Beziehungen stärken.

Im Rahmen des Ambassador-Kollegs, das aus Anlass der 50-Jahr-Feier der FU 1998 ins Leben gerufen worden ist, sprechen Botschafter und Botschafterinnen ausländischer Staaten über die gesellschaftlichen Fragen unserer Zeit aus der Sicht ihres Landes. Bisher waren die Botschafter der vier ehemaligen Alliierten sowie Israels zu Gast.

Anke Ziemer
Foto: Dahl


Kontakt


Japanische Einrichtungen in Berlin:
Japanische Botschaft - Tel: 210 94-0
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin
Tel: 839 07-0

Deutsch-Japanische Gesellschaft Berlin e.V.
Tel: 262 92 92
Teikyo University Berlin Campus
Tel: 675 93 38

Informationen auch unter:
http://www.jdzb.de
http://www.japanlink.de
http://www.embjapan.de