Das Collegium Musicum führt Bizets Oper 'Carmen' in der Philharmonie auf

Zum 50jährigen Jubiläum der FU



Das Collegium Musicum (CM) der Berliner Universitäten FU und TU wird am Freitag, den 26. Juni 1998 und Samstag, den 27. Juni 1998 im Großen Saal der Philharmonie seine Abschlußkonzerte für das Sommersemester 1998 geben. Für die diesjährige Produktion haben die Mitglieder des Collegium Musicum ein ganz besonderes Hör- (und Seh-!) Erlebnis vorbereitet: Anläßlich des 50jährigen Jubiläums der FU wird erstmals eine Oper konzertant aufgeführt. Ausgewählt wurde 'Carmen' von George Bizet.

Unter der Leitung von Manfred Fabricius wirken daran rund 300 Beteiligte mit. Um diese große Zahl von Mitwirkenden in einer Aufführung zu vereinen, findet dieses Semester neben der üblichen Probenarbeit ein gesondertes Probenwochenende in Gräbendorf/ Frauensee in Brandenburg statt. Das ist unter anderem notwendig, weil die Oper halbszenisch dargestellt wird. Ein  richtiges Bühnenbild ist also nicht zu sehen; die Solisten und der Chor spielen jedoch teilweise in Kostüm und Bewegung, unterstützt von Beleuchtungseffekten, durch den Saal. Um den Handlungsablauf zu straffen, mußten die Dialoge und Teile der Musik gekürzt werden. Trotz der halbszenischen Darstellung bleibt es aber, wie bei konzertanten Aufführungen üblich, im wesentlichen der Phantasie des Publikums überlassen, aus der Musik im Kopf bewegte Bilder entstehen zu lassen. Damit die Handlung auch für die nicht ganz Opern-Bewanderten verständlich wird, hat man sich beim Text für die deutsche Übersetzung von Walter Felsenstein entschieden.

Fabricius hatte bereits vor einigen Jahren das Thema "Oper" zur Sprache gebracht. Der erste Versuch war 1996 die Aufführung der "Singschule" aus der Oper "Zar und Zimmermann" von Lortzing im Botanischen Garten. Die damalige Vorstellung war ein voller Erfolg. So wurde der Plan, eine ganze Oper konzertant zu  spielen, immer konkreter. Das Problem war nur: welche? Der entscheidende Grund, 'Carmen' für dieses Abschlußkonzert auszuwählen, waren die organisatorischen Möglichkeiten des Collegium Musicum. Wie bisher wird auch die Inszenierung 'Carmen' fast ausschließlich mit studentischen Amateur-Musikern besetzt. Um die gewohnt hohe musikalische Qualität des Collegium Musicum zu bieten und dennoch den Probenaufwand für die Mitglieder in einem vertretbaren zeitlichen Rahmen zu halten, mußte ein Werk ausgewählt werden, bei dem die Betonung stärker auf den Chören als auf herausgehobenen Solopartien liegt.  Die Oper 'Carmen' bot sich deshalb und auch wegen ihrer Eingängigkeit an. Carmen', uraufgeführt am 3. März 1875, wurde vom damaligen Publikum als Mißerfolg angesehen. Anstelle eines romantischen Kostümfests in einer Welt des schönen Scheins, zumindest aber in gesellschaftlicher Anständigkeit, wurde ein 'unmoralisches' Stück gespielt. Figuren wie Soldaten, Schmuggler, Zigeunerinnen und Zigeuner stehen in 'Carmen' im Vordergrund - eine Provokation für die damalige Zeit. Heute ist 'Carmen' die meistgespielte Oper weltweit.

Gewiß wird das Collegium Musicum auch mit der Aufführung der 'Carmen' an seine bisherigen Erfolge anknüpfen - und vielleicht auch ein noch breiteres junges Publikum für Oper und klassische Musik begeistern.

Iris Kampf

Das Collegium Musicum spielt 'Carmen' von George Bizet am Freitag, 26. Juni 1998 & Samstag, den 27. Juni 1998,  20.00 Uhr im Großen Saal der Philharmonie.
Die Karten werden zum Einheitspreis von 14,- DM bzw. 12,- DM (ermäßigt) abgegeben. Die Karten sind bei allen Vorverkaufsstellen, an der Kasse der Philharmonie oder schriftlich und telefonisch über den CM-Service an der FU, Garystraße 35, 14195 Berlin, Tel.: 838 - 40 47, Fax: 838 - 34 48 erhältlich.
 

Freikarten

Außerdem stehen für die FU:Nachrichten - Leserinnen und Leser für beide Konzerttage je 3 x 2 Freikarten zur Verfügung. Rufen Sie am 22. Juni um 11 Uhr unter 838 - 73 186 an. Die ersten sechs Anrufer erhalten jeweils 2 Freikarten.


Ihre Meinung

[vorherige Seite] [Inhalt] [nächste Seite]