SED-Forschungsverbund
Neues zur SED
Mit Klaus Schroeders "Der SED-Staat" liegt die erste nach 1989 entstandene Gesamtdarstellung der Geschichte und Strukturen der DDR vor. Dabei wird besonders auf zahlreiche Detailstudien des Forschungsverbundes SED-Staat zurückgegriffen. Die gewählte Darstellungsform, neben dem geschichtlichen Abriß - von den Nachkriegsplanungen der deutschen KP-Führung im Moskauer Exil bis zur deutschen Einheit 1990 - auch die zentralen Strukturen und die begriffliche Einordnung mitaufzunehmen, soll dem Leser ein möglichst umfassendes Bild der DDR vermitteln. Die Analyse der politischen, wirtschaftlichen, sozialen und ideologischen Strukturen der DDR zeigt, in welchem Ausmaß die (Partei-)Politik, abgesichert durch einen hypertrophen Sicherheitsapparat, alle Bereiche der Gesellschaft beherrschte und deren Eigenleben nahezu vollständig erstickte. Schroeder beschreibt die DDR von ihren äußeren Bedingungen her als sowjetisierten deutschen Teilstaat und von ihrer inneren Struktur als (spät-)totalitären Versorgungs- und Überwachungsstaat.
Mit dem Band "Anatomie der Parteizentrale" liegen Ergebnisse des von der Volkswagen-Stiftung geförderten Projektes über den zentralen Parteiapparat der KPD/SED vor. Dieser Funktionärskörper war das wichtigste Instrument der SED bei der Durchsetzung ihrer Diktatur über Staat, Wirtschaft und Gesellschaft der DDR. Einen Schwerpunkt des Bandes bildet der Aufbau des KPD-Apparates 1945/46. Deutlich wird sowohl der gesamtdeutsche Charakter der kommunistischen Politik im Nachkriegsdeutschland als auch die zentrale Differenz zwischen der KPD und anderen politischen Parteien: Ihre Politik diente keineswegs einem "antifaschistisch-demokratischen Neuanfang", wie die eigene Propaganda suggerieren wollte, sondern allein der Durchsetzung hegemonialer Ziele der Sowjetunion.Steffen Alisch
Klaus Schroeder (unter Mitarbeit von Steffen Alisch): Der SED-Staat. Partei, Staat und Gesellschaft 1949-1990. Hanser-Verlag, München/Wien 1998, 782 S., 78,-- DM.
Manfred Wilke (Hg.): Die Anatomie der Parteizentrale. Die KPD/SED auf dem Weg zur Macht. Akademie-Verlag, Berlin 1998, 584 S., 98,-- DM.
Ihre Meinung