Förderpreis für Romanistische Literaturwissenschaftlerin

"Die Zeit der Nachfolge"


Die von 1990 bis 1995 an der FU tätige Philologin Dr. Dina De Rentiis wird in diesem Jahr mit dem "Nachwuchsförderpreis für Romanistische Literatur zu Ehren von Hugo Friedrich und Erich Köhler" der Albert-Ludwig-Universität Freiburg ausgezeichnet. Dieser mit 5.000,- DM dotierte Preis wird für hervorragende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Romanistischen Literaturwissenschaft vergeben. De Rentiis war als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanische Philologie des Fachbereiches Neuere Fremdspachliche Philologien der FU tätig. Dort promovierte sie im Februar 1994 bei Prof. Margarete Zimmermann  über die Geschichte der Nachahmungskategorie im Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit. Der Nachwuchsförderpreis wird ihr für ihre Dissertation "Die Zeit der Nachfolge. Zur Interdependenz von imitatio Christi und imitatio auctorum im 12. - 16. Jahrhundert" verliehen.
Mit dem zweiten Förderpreis für Romanistische Literaturwissenschaft wurde Dr. Thomas Klinkert von der Universität Regensburg ausgezeichnet.
Den Forschungspreis für Romanistische Literaturwissenschaft erhält der Rektor des Wissenschaftskollegs zu Berlin und Professor für Soziologie an der FU, Wolf Lepenies. Er beschäftigte sich mit dem  französischen Literaturkritiker Sainte-Beuve, der Titel seines Buches lautet: "Sainte-Beuve. Auf der Schwelle zur Moderne".
Gunnar Knüpffer


Ihre Meinung

[vorherige [Inhalt] [nächste