PERSONALIA


Dr. Wolfgang Bergemann, Chefarzt der V. Inneren Abteilung im Krankenhaus Neukölln, ist vom Fachbereich Humanmedizin zum außerplanmäßigen Professor ernannt worden.


Dr. Dr. h. c. Mario Brock, Professor und Leiter der Abteilung für Neurochirugie am Klinikum Benjamin Franklin, ist Ehrenmitglied der Academia de Medicina do Piaui (Medizinische Akademie des Staates Piaui in Brasilien), der Academia Nacional de Medicina do Brasil (Nationale Medizinische Akademie Brasiliens) und der Sociedade Luso-Espanola de Neurocirugia geworden.


Dr. Helmut Essinger, Professor am Institut für Interkulturelle Erziehungswissenschaft am Fachbereich Erziehungswissenschaft, Psychologie und Sportwissenschaft, ist rüchwirkend zum 1.4.95 in den Ruhestand versetzt worden.


Dr. Ekkehard König, Dekan des Fachbereichs Neuere Fremdsprachliche Philologien, ist von der Leibniz-Sozietät zu ihrem Mitglied gewählt worden.


Dr. Dieter Krause, Professor am Fachbereich Humanmedizin und Leiter der Abteilung für Physikalische Therapie im Klinikum Benjamin Franklin, wird zum 1.8.95 emeritiert




Dr. Wolfgang Loschelder, Professor am Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Potsdam, ist am 15.06.95 zum Rektor dieser Universität gewählt worden. Er tritt das Amt am 1.10.95 an.

Dr. Martha Ch. Lux-Steiner, Oberassistentin an der Universität Konstanz, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Heterogene Materialsysteme im Fachbereich Physik, verbunden mit der Tätigkeit im Hahn-Meitner-Institut Berlin, angenommen.


Dr. Winfried Menninghaus, Professor (C 4) für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft im Fachbereich Germanistik, hat den Ruf an die Yale University abgelehnt.


Dr. Jürgen Prinz, ehemals apl. Professor für slavische Philologie am Osteuropa-Institut und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz, ist am 15. 06.95 im Alter von 77 Jahren gestorben.


Dr. Gisela Reindke, Professorin am Fachbereich Geowissenschaften, wird zum 1.10.95 emeritiert.


Dr. Günther Siegel, Professor am Institut für Physiologie am Fachbereich Humanmedizin, wurde für seinen Beitrag zum Workshop anläßlich des 2. Internationalen Kongresses der Pathophysiologie eine Ehrenurkunde durch den Präsidenten des Kongresses verliehen.




Dr. Hans-Jürgen Sinell, emeritierter Professor am Fachbereich Veterinärmedizin, ist das Bundesverdienstkreuz 1.Klasse verliehen worden.

Dr. Ulrich Steinmüller, Professor am Fachbereich Erziehungs- und Unterichtswissenschaten der TU, von 1967 bis 1982 an der FU beschäftigt, ist in seinem Amt als 1. Vizepräsident der TU bestätigt worden.


Dr. Dr. Kurt Zegenhagen, Leiter des Präsidialamtes und seit 1965 in den Diensten der FU, geht im Juli in den Ruhestand (ausführliche Würdigung in FU:N 10/95).


Ihre Meinung:

[vorherige [Inhalt] [nächste


Zurück zur -Startseite