Erhard Albrecht
Der Botanische Garten in Dahlem, der seit Anfang des Jahres zur Freien Universität gehört, hat Fachleuten, Studierenden und Pflanzenfreunden vieles zu bieten: 20.000 Wildpflanzenarten sind auf 43 ha in anschaulichen Vegetationsbildern angeordnet, von insgesamt 12.000 Quadratmetern Gewächshausfläche sind mehr als die Hälfte der Öffentlichkeit zugänglich und das Herbar bietet fast drei Millionen getrocknete Pflanzen.
Neuer Technischer Direktor über dieses Pflanzenreich ist seit August Dr. Erhard Albrecht. 26 Jahre lang war er im Naturschutz- und Grünflächenamt Tiergarten tätig, seit 1971 als dessen Leiter. Albrecht, der an der TU bei Hermann Mattern Gartengestaltung und Landschaftskunst studiert hat, promovierte 1985 zum Dr.-Ing. Die neue Tätigkeit im Botanischen Garten versteht er als "große gärtnerische Herausforderung", bei deren Bewältigung ihm seine langjährigen Erfahrungen zugute kommen.
Horst Kraft
Für die Zukunft wünscht er sich , daß der Botanische Garten mit dem Botanischen Museum neben seiner wissenschaftlich hervorragenden Stellung stärker noch in das Bewußtsein der Bevölkerung rückt als besonderer gärtnerischer Anziehungspunkt der Stadt und als ein Ort der Ruhe und Erholung. Albrecht ist offen für Kunst im Garten: Musik, aber auch andere Musen sind ihm willkommen.
Erhard Albrecht tritt die Nachfolge von Horst Kraft an, der nach 33 Jahren Arbeit für den Botanischen Garten in den Ruhestand ging. Seiner Initiative verdankt der Botanische Garten zahlreiche neue Anlagen, wie den Duft- und Tastgarten oder auch de n Wasser- und Sumpfpflanzengarten. Erhard Albrecht kann auf den Ergebnissen der jahrzehntelangen Arbeit von Horst Kraft aufbauen. So wird unter seiner Leitung die Gestaltung des Arzneipflanzengartens vollendet, der im nächsten Frühjahr eröf fnet werden soll
Anett Szab—