Michaela Volkmann

Der Mann


ist der Titel einer Universitätsvorlesung in diesem Wintersemester. Sich mit Themen wie "Mann sein", "Zwischen-Männlichkeit", "Vaterschaft" oder "Männerfreundschaften" auseinanderzusetzen, ist in diesem Rahmen wohl noch nicht dagewesen an der FU. Schon mal dagewesen ist das Programm aller Universitätsvorlesungen, Ringvorlesungen und fächerübergreifenden Vorlesungen der Freien Universität. Die aktuelle Themen- und Terminübersicht für das Wintersemester 1995 /96 liegt als Broschüre einer Teilauflage dieses Heftes bei. Den Frauen, genauer gesagt den Berufswegen von Akademikerinnen, ist das Titelthema gewidmet. Auch hier ein Novum: Die bisher rein männliche Professorenriege des Fachbereichs Physik wird jetzt durch die Professorin Martha Lux-Steiner verstärkt. Und noch eine Neuerung gibt es: Der "erste" Mann der FU, Präsident Johann W. Gerlach, bietet mit Beginn dieses Semester regelmäßige Sprechstunden an. Die Termine für November stehen schon fest (siehe Seite 5). Verwiesen sei auch auf die geschriebene "Semesteransprache" des Präsidenten auf.

Die Redaktion der FU:Nachrichten schließt sich den Begrüßungsworten des Präsidenten an und wünscht einen guten Start ins neue Semester - den Männern und den Frauen.

Während der nun vergangenen Ferien hat die FU übrigens das Land Berlin verklagt: Auf Zahlung von rund 500.000 Mark und Zustimmung zur Wiedereinrichtung von fünf Stellen in der Zahnmedizin. Das Neuordnungsgesetz für diesen Bereich von 1993 verlangte deren Streichung, doch die Berliner Verwaltungsgerichtsbarkeit sagte dazu Nein: Willkür warf sie dem Gesetzgeber vor. Die FU - nun um Wiederherstellung eines verfassungskonformen Zustandes bemüht - wollte die Stellen wieder e inrichten, doch die Senatsverwaltung verweigert ihre Zustimmung. Nun sieht man sich vor Gericht wieder.


Ihre Meinung:

[Inhalt] [nächste


Zurück zur -Startseite