NFOTHEK


ZEDAT-Weiterbildung

Für das Wintersemester 1995/96 erweitert die ZEDAT das Angebot ihres Schulungsprogramms. In insgesamt 94 Veranstaltungen werden Themen aus den Betriebsystembereichen DOS/Windows (27), Macintosh (26) und UNIX (29) sowie dem Netzbereich (12) angeb oten. Der besonderen Nachfrage nach Veranstaltungen zum Thema Internet und den gebräuchlichsten Internet-Diensten wird dabei Rechnung getragen. Das Programm wird seit September über den World-Wide-Web-Server der FU (http://www.fu-berlin.de/ZEDAT/abz-programm.html) und über NetNews (bln.announce.fub.zedat) bekanntgegeben. Darüber hinaus ist das Programmheft im Benutzerservice der ZE DAT, Fabeckstr. 32, 14195 Berlin (Dahlem), einzusehen. Öffnungszeiten: montags bis donnerstags 9.00-12.00 Uhr und 13.30-15.30 Uhr sowie freitags 9.00-13.00 Uhr.


ZEDAT-Information

Die ZEDAT bietet zwei neue Benutzerinformationshefte an, die in der Fabeckstr. 32 kostenlos erhältlich sind. Die Titel der Publikationen sind: "Electronic Mail - Einführung in Pine" und "SLIP Basispaket für Windos 3.1 (Installationsanl eitung).


Studieren in Amsterdam

Mit besonderen Sprachkursen, kleinen Gruppen, intensiver Betreuung und einem attraktiven Studienort möchte die Universiteit van Amsterdam (UvA) Bewerberinnen und Bewerber aus Deutschland ansprechen. In Zusammenarbeit mit der ZE Studienberatung u nd Psychologische Beratung der FU veranstaltet die UvA deshalb am 16. November von 16.00-18.00 Uhr eine Informationsveranstaltung unter dem Titel "Studieren in Amsterdam - Die Universiteit van Amsterdam und ihre Angebote" im Henry-Ford-Bau, Garystr. 35, 1 4195 Berlin.


30 Nordamerika-Stipendien

Im Rahmen der Direktaustauschprogramme der FU stehen für das Studienjahr 1996/97 voraussichtlich 28 Stipendien für Studienaufenthalte in den USA und zwei Stipendien für Kanada zur Verfügung. Die Stipendien decken alle Studiengeb&u uml;hren und den größten Teil der Lebenshaltungskosten. Nähere Infos und Bewerbungsunterlagen: Universitäts-Auslandsamt, Brümmerstr. 52, Zi.2, 14195 Berlin, Tel: 838-73930. Sprechzeiten: Mo, Di, Fr: 9.30-12.30 Uhr, Do 15-18 Uhr


Publikationsverzeichnis Germanistik

Der Fachbereich Germanistik hat sein Publikationsverzeichnis neu aufgelegt. Darin sind die Lehrkräfte des Fachbereichs, ihre Arbeitsgebiete und ihre Publikationen aufgelistet. Es ist für 10,- DM in der Fachbereichsverwaltung erhältlich . Habelschwerdter Alle 45, Raum K 31/21.


Meteorologie via Internet

Wissenschaftliches Lernen mit den Mitteln des Internet soll in einem Projekt am Beispiel der Meteorologie entwickelt, erprobt und ausgewertet werden, an dem die FU im Rahmen der EUROMET (Wetterdienste, wiss. met. Einrichtungen, Multimedia) teilnimmt. Die FU wird sich dabei u.a. mit der Einrichtung eines ATM-Servers, dem Aufbau der notwendigen Internet-Features und der Entwicklung von multimedialen meteorologischen Lernmaterialien befassen und diese auf dem WWW-Server anbieten. Im SS 97 werden die Mat erialien im Meteorologischen Institut per Videokonferenz mit den teilnehmenden Studenten in ganz Europa erprobt. Interessenten mit guten Englisch-/Französischkenntnissen und Erfahrungen in den Bereichen Satellitenmeteorologie, Multimedia, Networking, Internet, ToolBook können sich unter folgenden Adressen über das Projekt informieren: http://www.met.ed.ac.uk/~cnd (vollständige Projektinfo) und ZEAM, Malteserstr. 74-100, 12249 Berlin, Christian Zick, ZEAM, Tel.: 7792-425, e-mail: sowhat@fub46.zedat.fu-berlin.de.


Fotopreis

Einen Förderpreis zum Thema "Fotos aus Forschung, Lehre und Hochschulleben" hat der Deutsche Hochschulverband in Zusammenarbeit mit AP, dpa, FAZ und dem Verband der Lokalpresse ausgeschrieben. Teilnahmeberechtigt sind Journalistinnen und Journal isten, Vertreter der Pressestellen aber auch freie Interessenten. Prämiert werden inhaltlich und technisch gelungene Fotos. Der erste Hauptpreis ist mit DM 5.000 dotiert, als zweiter Hauptpreis (für das technisch beste Foto) ist eine Leica-Kamer a ausgesetzt. Als Anerkennungspreis winken 1.000 DM. Die Bewerbungen sind bis zum 1. Dezember 1995 einzureichen beim: Deutschen Hochschulverband, Geschäftsstelle, Rheinallee 18, 53173 Bonn.


Prüfungsberatung

Projekt pro Lehre (PPL) veröffentlicht aufgrund des großen öffentlichen Interesses an der obligatorischen Studienberatung ein Sonderheft mit einem Bericht über zwei Begleituntersuchungen zur Prüfungsberatung von Dieter Gr&uu ml;hn und Christiane Dorenburg. Diese Publikation ist die erste Nummer einer geplanten Reihe von Sonderheften. Zu beziehen bei PPL, Malvenstr. 6, 12203 Berlin, Tel.: 838 46 59 / 52 71.


Reaktionen von Männern auf Frauenförderung

"Wie reagieren Männer auf die berufliche Gleichstellung von Frauen?" lautet die Fragestellung eines Forschungsprojekts im Rahmen der Berlin-Forschung, dessen Abschlußbericht jetzt erhältlich ist. Unter dem Titel "Probleme der innerbetri eblichen Gleichstellungspolitik unter spezieller Berücksichtigung der Reaktionen von Männern auf Frauenfördermaßnahmen" stellen die Autoren Ralf Puchert, Christian Raschke und Stephan Höyng die Ergbnisse ihrer empirischen Untersu chung vor. Dissens e.V. Patriarchatskritische Weiterbildung, Forschung, Beratung, Matternstr. 14, 10249 Berlin, Tel.: 426 18 09.


Frauenforschung in USA und BRD

Der Gastvortrag von Ann T. Allen zum Thema "Frauenforschung in vergleichender Perspektive: USA und BRD 1965 bis zur Gegenwart" ist als Dokumentation erschienen. Zu beziehen über: Zentraleinrichtung zur Förderung von Frauenstudien und Frauenfor schung an der FU-Berlin, Königin-Luise-Strasse 34, 14195 Berlin.

Vortrag für Informatiker und Wirtschaftswissenschaftler

Am 13.11.1995 findet in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr ein Vortrag über den Arbeitsmarkt für Informatiker und Wirtschaftswissenschaftler statt, bei dem Firmenvertreter und Anwender über die Chancenverbesserung mit SAP-Spezialisierung berichten. Es moderiert Dr. Jahny vom Fachvermittlungsdienst im Arbeitsamt IV Berlin. Adresse: BIZ Charlottenburg, Ernst-Reuter-Platz 10, 10587 Berlin.


DAAD-Stipendien

Für Absolventen wissenschaftlicher Hochschulen und qualifizierte Nachwuchskräfte des höheren Dienstes der öffentlichen Verwaltung stehen wieder Stipendien aus Mitteln des DAAD zur Fortbildung im Rahmen des "cycle international long" an der französischen Verwaltungshochschule, der ENA (Ecole Nationale d'Administration), zur Verfügung. Die Stipendien sind für Kandidaten der Rechtswissenschaften, der Volks- und Betriebswirtschaft sowie der Politikwissenschaft vorgesehen, wenn sie ihr Abschlußexamen (1. Staatsexamen, Diplom) bei Bewerbungsschluß (30.11.95) bereits nachweisen können. Alle Bewerber sollten neben sehr guten französischen Sprachkenntnissen auch über gute Kenntnisse der franzö sischen Verwaltungsorganisation und der europäischen Institutionen verfügen sowie Interesse für Wirtschaftsfragen zeigen. Höchstalter: 35 Jahre. Stipendienlaufzeit: September 1996 bis Ende Dezember 1997 (16 Monate).


Ihre Meinung:

[vorherige [Inhalt] [nächste


Zurück zur -Startseite