Next Previous Contents

3. Verfügbare Software für SGML

Es gibt eine ganze Reihe teilweise sehr teurer SGML-Systeme für den kommerziellen Bedarf für unterschiedliche Plattformen. Eine Übersicht findet sich auf mehreren der später genannten WWW-Seiten.

Neben der kommerziellen gibt es auch freie Software für SGML-Systeme, hier soll exemplarisch das Paket sgml-tools vorgestellt werden, mit dem auch die Linux-Dokumentation erstellt wurde. Das SGML-Paket sgml-tools für Unix-Systeme ist verfügbar bei http://pobox.com/~cg/sgmltools. Bei diesem Paket finden sich eine Beispieldatei und auch eine (englische) Einführung in die wichtigsten Befehle. Es muß allerdings hervorgehoben werden, daß die verwendete DTD (Document Type Definition --- Dokumentendefinition) erheblich mächtiger ist, als die Beispieldatei es erahnen läßt. So lassen sich beispielsweise Fußnoten und Querverweise in die Texte einbauen, ebenso lassen sich Indices erstellen. Die wichtigsten Fähigkeiten von LaTeX werden weitgehend unterstützt. Die nötigen SGML-Befehle muß man, bis eine vollständige Dokumentation der verwendeten DTD vorliegt, allerdings leider noch durch Suchen in den Systemdateien von sgml-tools ermitteln. Dies gilt jedoch nur für sehr spezialisierte Befehle, alle grundlegenden Dinge (und damit 99% der täglichen Arbeit) sind in der beiliegenden Dokumentation erklärt.


Next Previous Contents