Festplatten-FAQ >> 1. Über diese FAQ


0. Inhaltsangabe
1. Über diese FAQ
 1.1 Was ist de...
 1.2 Wie ist di...
 1.3 Wo finde i...
 1.4 Du bist do...
 1.5 Kann ich d...
 1.6 Ich habe e...
 1.7 Kann ich s...
 1.8 Warum werd...
 1.9 Warum beko...
 1.10 Warum sind...
 1.11 Wie verwei...
 1.12 Wie stelle...
 1.13 Wie ist di...
 1.14 What's new...
1.15 Welche Gewähr.. 2. Allgemeines
3. Q&A
4. Fehlersuche
5. Links
6. Schlusswort

Valid HTML 4.01!

Valid CSS!

1. Über diese FAQ

Zurück zum Anfang des Kapitels  1.1 Was ist denn das hier?

Dies ist die FAQ (FAQ = Frequently Asked Questions) für die Newsgruppe de.comp.hardware.laufwerke.festplatten (aka dchlf). Sie erklärt u.a. den Zweck der Newsgruppe, auf welche Weise man hier am einfachsten an sinnvolle Antworten kommt und dient als Anlaufstelle für bereits öfters gegebene hardwarebasierte Probleme und Fragestellungen, die beim Umgang mit Festplatten auftreten können.

Zurück zum Anfang des Kapitels  1.2 Wie ist die Charta dieser Newsgroup?

Eine Übersicht über die Chartas aller Gruppen der de-Hierarchie findest du in dem Text "Chartas der Newsgruppen in de.*" von Andreas Barth, welcher monatlich in die Newsgroup de.answers gepostet wird oder unter http://www.cip.informatik.uni-muenchen.de/~bartha/dni/de-chartas.txt erhältlich ist:

Diese Gruppe befaßt sich mit allen Themen, die Festplatten betreffen. Sie befaßt sich insbesondere auch mit Controllern,
Festplattenprotokollen, Installation und Betrieb von Hardware, Kompatibilitätsfragen, sowie hardware-naher Software unterhalb 
des Betriebssystems (Bios, Firmware, etc.), soweit keine geeignetere Gruppe existiert.

Kurz zusammengefasst läßt sich sagen, daß in dchlf alle Fragen on-topic sind, die einen Bezug zur Hardware von Festplatten haben. Fragen á la "Ich habe Linux auf die Festplatte gespielt, wo bisher nur Windows 98 drauf war und nun bootet Windows nicht mehr. Was kann ich tun?" (und umgekehrt) sind nicht gerne gesehen; dennoch und gerade deswegen soll diese FAQ solche Fragen "erschlagen".

Zurück zum Anfang des Kapitels  1.3 Wo finde ich die aktuelle Version dieser FAQ?

Die aktuelle Version der dchlf-FAQ wird regelmäßig in die Newsgruppe de.comp.hardware.laufwerke.festplatten gepostet. Sie ist zudem im WWW unter der folgenden Adresse abrufbar:

http://userpage.fu-berlin.de/~cdurrhau

Zurück zum Anfang des Kapitels  1.4 Du bist doch FAQ-Autor. Ich habe da eine Frage zu...

Es ist sinnlos, Fragen per Mail an einzelne Autoren dieser FAQ zu senden. Du belastest damit eine Person mit Arbeit, anstatt die Arbeit auf die Newsgroup zu verteilen. Außerdem ist diese Arbeit verschwendet, denn die Antwort wird nur von Dir und nicht von den anderen Lesern der Newsgroup gelesen.

Sende Deine Frage bitte an die Newsgroup. Keiner der Autoren der FAQ wird Dir privaten Support per Mail leisten, da der Zweck von Newsgruppen gerade ist, vielen - auch später noch - zu helfen. Wissen soll akkumuliert werden und durch Privat-Support wird o.g. Zweck eben nicht erreicht.

Zurück zum Anfang des Kapitels  1.5 Kann ich die FAQ zum Unterrichten verwenden? Darf ich sie drucken?

Dieser Text ist wie alle Werke urheberrechtlich geschützt. Er ist jedoch unter den Bedingungen der Open Publication License, Version 0.8 oder höher, verfügbar. Die genaue Lizenz findet sich unter http://www.opencontent.org/openpub/

Wenn dieser Text von Dir als Unterrichtsmaterial verwendet wird, dann schick doch bitte eine Mail an den/die Autoren cduerr@geog.fu-berlin.de und laß uns das wissen - z.Zt. bin ich nur ein Autor, aber da ich sowieso gespalten bin und ohnehin noch Autoren hinzustoßen werden, bleibe ich mal bei wir ;-). Denn wir würden gerne sehen, daß sich unsere Arbeit gelohnt hat. Wir freuen uns auch über jede andere Art von Rückmeldung, also auch konstruktive Kritik. Denn gerade diese brauchen wir, um die FAQ weiter zu verbessern.

Zurück zum Anfang des Kapitels  1.6 Ich habe einen Fehler in der FAQ gefunden. Was nun?

Wenn Du einen Fehler in einem der Texte in der FAQ gefunden hast, dann bitten wir Dich, uns diesen mitzuteilen. Dazu schickst Du am besten eine E-Mail an cduerr@geog.fu-berlin.de. Unter dieser Adresse erreichst Du den/die Autoren der dchlf-FAQ.

Zurück zum Anfang des Kapitels  1.7 Kann ich selber für diese FAQ schreiben?

Ja, sofern Du die in Open Publication License beschriebene Lizenz für Dich akzeptieren kannst. Diese Lizenz bedeutet im Wesentlichen, daß Du an Deinen eigenen Texten das volle Urheber- und Verwertungsrecht behältst, aber Jedem das Recht einräumst, die FAQ zu nutzen und unverändert und mit Hinweis auf die Originalquelle sowie Originalautoren zu reproduzieren.

Um an der FAQ mitzuwirken, solltest Du an cduerr@geog.fu-berlin.de schreiben.

Zurück zum Anfang des Kapitels  1.8 Warum werde ich ermahnt, wenn ich auf die Netiquette hinweise?

In einer Newsgroup ist der Ton genauso wichtig wie der Inhalt. Auch wenn der Ton in der dchlf-Gruppe noch nicht den hohen Standard wie z.B. der dch.CPU+Mainboard-Hierarchie hat, so sind wir bemüht, die wenigen noich zu bemängelnden Ausnahmen abzustellen und einen freundlichen und hilfsbereiten Ton zu pflegen. Wenn Du also einen anderen Autor an die Netiquette erinnern möchtest, dann tue dies bitte per Mail und nicht öffentlich in der Gruppe. Auch die Netiquette, auf deren Einhaltung Du bestehst, fordert dies - Du kannst nicht einerseits auf der Einhaltung der Netiquette bestehen und andererseits selbst dagegen verstoßen, ohne an Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Und bitte: Halte Deinen Ton auch in der Mail freundlich. Du wirst leichter verstanden und erreichst das gewünschte Ziel viel eher.

Wenn Du meinst, Deinen Artikel dennoch posten zu müssen, etwa um einen Autoren an die korrekte Newsgroup zu verweisen, oder weil die angegebene Mailadresse nicht erreichbar ist, oder weil sich der Autor per Mail nicht einsichtig zeigt und sich niemand sonst bisher darum gekümmert hat, dann halte Deinen Beitrag freundlich und konstruktiv. Das bedeutet: Beantworte die gestellte Frage oder löse das Problem des Fragers so gut Du kannst und weise dann auf die Netiquette hin. Wenn Du zu dem Problem des Fragers nichts beizutragen hast, dann poste lieber gar nichts - oder schreibe eine Mail. Du bist hier nicht allein und Du mußt die Welt nicht allein retten. Ein anderer wird antworten und dabei sicherlich auch auf korrektes Verhalten hinweisen.

Regeldiskussionen gehören in die dafür vorgesehene Newsgroup, de.soc.netzkultur.umgangsformen, oder sollten mit einem Followup-To: poster versehen werden.

Zurück zum Anfang des Kapitels  1.9 Warum bekomme ich Ermahnungsmails?

Du wirst nicht nur in dchlf, sondern in den meisten deutschen Newsgroups auf korrektes Verhalten in den Newsgroups hingewiesen, wenn Du ohne einen vollständigen Namen postest, Artikel ohne gültige Absenderadresse schreibst, Artikel mit Werbung absetzt, HTML oder Visitenkarten in Deinen Artikeln versendest oder mutwillig Artikel in die falschen Newsgroups postest.

Diejenigen, die schon länger im Usenet aktiv sind, haben sich diese Regeln und Verhaltenformen nicht aus Spaß ausgedacht. Das Usenet gibt es schon jahrzehntelang und die Regeln, auf deren Einhaltung bestanden wird, haben sich in langen Jahren bewährt. Es gibt einen guten Text in der Newsgroup de.newusers.infos mit dem Titel "Warum soll ich mich an die Regeln halten?", der erklärt, warum die Dinge sind, wie sie sind.

Wenn Du in dchlf Ergebnisse möchtest, also technische Hilfe bei Deinen Hardware-Problemen, dann ist es hilfreich, Deinen Texten eine akzeptable äußere Form zu geben.

Zurück zum Anfang des Kapitels  1.10 Warum sind Flames sinnlos?

Newbies, die sich nicht an geltende Netzkulturen halten oder schlecht formulierte Fragen stellen, kommen meist mit einem konkreten Problem in dchlf, meist ist das "Kind schon in den Brunnen gefallen" und die Poster durch den möglichen Verlust von konkreter Arbeit frustriert. Diese Leute bekommen dann allerdings häufig keine vernünftige Antwort, sondern werden mit Flames überhäuft. Der Grund liegt darin, daß beide Parteien mit unterschiedlichen Erwartungen und unterschiedlichen Zielen in den Thread gegangen sind, und sie nicht bereit waren, von diesen Zielen abzuweichen. So ist keine sinnvolle Kommunikation zustande gekommen.

Eine sinnvolle Antwort auf ein schlecht formuliertes oder unhöfliches Posting unterscheidet sich in den folgenden Punkten:

Sie versucht freundlich zu bleiben, ohne in der Sache nachzugeben.

Dann geht sie direkt auf das Problem des Posters ein, d.h. sie hilft ihm auf eine konstruktive Weise, sein unmittelbares Problem zu lösen, um ihn wieder arbeitsfähig zu machen. Dies ist der wichtigste Aspekt der Nachricht aus der Sicht des Newbies oder Posters: Es ist egal, wie unsystematisch und offtopic die Nachricht von ihm oder Deine Antwort ist - wenn Du mit ihm etwas anfangen willst, mußt Du zuerst seinen unmittelbaren Block lösen, dann kannst Du wichtige Dinge nachschieben.

Nachschieben heißt in diesem Zusammenhang, den Newbie mit Infos zu versorgen, die ihn weiterführen. So lernt er mehr, als er mit seiner Frage eigentlich bezweckt hatte. "Nachschieben" ist wichtig, denn nur so kann man Newbies schrittweise zu Regulars umbauen.

Erst am Schluß eines Postings gibt es dann die Netiquette, quasi als Sahnehäubchen obendrauf. Mit dem ganzen Zucker, der vorab geliefert worden ist, schmeckt das dann nicht mehr so bitter und dringt viel tiefer ein. Immerhin ist der Newbie ernst genommen worden und hat produktive Antworten bekommen, obwohl er sich mit seinem unerfahrenen Auftreten möglicherweise etwas lächerlich gemacht hat - das ist wie in Shorts und T-Shirt auf eine Sitzung mit lauter Anzügen und Schlipsen zu kommen.

Als Abschluß noch einmal die Arbeitsschritte für guten technischen Support hier in dchlf als Spickzettel:

Freundlich bleiben. Wenn Du nicht freundlich bleiben kannst, laß andere die Arbeit machen. Wir sind genug Leute, Du mußt die Welt nicht alleine retten. Und wenn Du ausbrennst, hilft uns das auch nicht.

Den Block wegräumen. Der Neuling kommt mit einem unmittelbaren Problem in die Gruppe. Räume dieses Problem weg. Wenn Du dieses Problem nicht lösen kannst, laß den Neuling in Ruhe. Ein anderer wird sich darum kümmern, Du musst die Welt nicht alleine retten.

Bevor der Block des Neulings nicht aufgebrochen ist, kann man sekundäre Probleme nicht lösen. Auf den Neuling einzuschlagen, bevor er offen für Netiquettehinweise ist, ist kontraproduktiv und macht die Arbeit für andere nur schwieriger. Mache Deinen Kollegen die Arbeit nicht schwerer - wenn Du nicht helfen kannst, laß den Fall liegen.

Nachschieben. Ein Neuling ohne Block ist eine Gelegenheit. Nutze sie! Rette die Welt! Drück ihm nach der Antwort auf sein Problem noch eine Winzigkeit mehr rein, damit der arme Kerl das Licht sehen kann.

Präsentiere Zusatzinfos so, daß dem Neuling der Mehrwert Deiner Antwort deutlich wird, so daß er motiviert ist, sich diese Information zu erarbeiten.

Geradebiegen. Wenn die Frage des Neulings Formfehler hatte, weise sachlich (!) und beiläufig auf diese Formfehler hin. Niemand will auf einer Party mit dem Megaphon ausgerufen werden: "Herr XYZ wird gebeten, den Hosenstall zu schließen."

Ergänze Deine Antwort wieder mit passenden URLs, etwa dem Abschnitt der FAQ, oder direkt mit den Links, die in der FAQ enthalten sind.

Wir helfen Dir. Du mußt die Welt nicht alleine retten. Wir haben die FAQ speziell für Dich gebaut - mit der FAQ ist es einfacher und schneller für Dich, produktiv zu helfen, statt den Neuling zu flamen: 30 Sekunden für eine Nachricht mit zwei FAQ-Zitaten sind entspannender statt mindestens vier Minuten Streß aufzubringen, um den Kerl in einem Anfall von Wut fertig machen zu wollen.

Zurück zum Anfang des Kapitels  1.11 Wie verweise ich auf die FAQ?

Ein Hinweis auf die FAQ sollte niemals nur in der Form "RTFM" oder http://userpage.fu-berlin.de/~cdurrhau erfolgen, sondern immer auf eine konkrete Antwort zeigen. Der Leser sollte zudem erfahren, welche Antwort er dort findet und welchen Bezug diese zu seiner Frage hat.

Zurück zum Anfang des Kapitels  1.12 Wie stelle ich meine Frage an die Newsgroup am sinnvollsten?

Um in dchlf eine sinnvolle Antwort zu erhalten, solltest Du versuchen, Dich an folgende Regeln zu halten:

Konfiguriere Deinen Newsreader so, dass er in Deinen Postings Deinen richtigen Namen und Deine gültige E-Mail-Adresse anzeigt.

Stelle Deine Frage höflich und werde nicht ausfallend, wenn Dir nicht sofort jemand antwortet: Der Support, den Du im Usenet erhältst, ist im Gegensatz zu Hotlines etc. kostenlos und wird von anderen Leuten in ihrer (teils knappen) Freizeit ohne eine Gegenleistung durchgeführt.

Damit andere Leute Dein Problem so gut wie möglich verstehen, solltest Du bei der Beschreibung Deines Problems so präzise wie möglich sein: Eine Beschreibung im Stil von "Meine Festplatte läuft nicht! Woran kann das liegen??" ist nicht sehr hilfreich, da Du sehr wenige Angaben machst.

Versuche bei der exakten Beschreibung Deines Problems möglichst genaue Angaben über Deine Systemkonfiguration (CPU, Mainboard, RAM, Festplatte, Graphikkarte, Netzteil, Betriebssystem etc.) zu machen und eventuell zu beschreiben, wobei/wann der mögliche Fehler das erste Mal aufgetreten ist und was Du seitdem unternommen hast.

Zurück zum Anfang des Kapitels  1.13 Wie ist de.comp.hardware.laufwerke.festplatten entstanden?

[Zum besseren Verständnis dieses Abschnitts empfiehlt es sich, sich den Infotext "Erlaeuterungen zur Einrichtung neuer Gruppen in de.*" in der Newsgroup news:de.admin.infos durchzulesen. Dort werden alle hier aufgeführten Fachbegriffe wie "RfD" oder "Traffic" erklärt.

<Geschichte dchlf hier> - mag hierzu jemand etwas schreiben? Vielleicht ein Regular?

Zurück zum Anfang des Kapitels  1.14 What's new in dchlf-FAQ?

22.12.2002 erste Vorabversion

Zurück zum Anfang des Kapitels  1.15 Welche Gewähr habe ich für die Richtigkeit der in der FAQ verbreiteten Aussagen (Disclaimer)?

Die in der FAQ getroffenen Aussagen sind sorgfältig recherchiert. Fehler lassen sich leider aber nicht ganz ausschließen. Außerdem möchten die Autoren darauf aufmerksam machen, daß diese FAQ eine freiwillige Arbeit ist, die in begrenzter freier Zeit geleistet wird. Von daher wird diese FAQ als eine Sammlung von Meinungen angeboten, die nach derzeitigem Kenntnisstand der Autoren entstanden sind. Damit ist keinerlei Gewährleistung oder Garantie verbunden, weder direkt noch indirekt. Durch die Nutzung der FAQ erklärst Du Dich damit einverstanden und verpflichtest Dich, die Autoren frei von jeglichen Ansprüchen zu halten und Handlungen usw. auf eigenes Risiko zu tätigen.
Wenn Du z.B. meinst, eine andere Platine an Deine Festplatte schrauben zu müssen, auch wenn dies hier beschrieben ist, so kannst Du für eine eventuell beschädigte und später vom Händler/Hersteller auch nicht mehr umgetauschte Platte nicht uns, die Autoren, in Regreß nehmen. In Deutschland gilt der Grundsatz des "mündigen Bürgers". Jeder muß selber wissen, was er tut, er ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

Natürlich sind alle genannten Markenzeichen Eigentum der jeweiligen Eigentümer.


Zurück Zurück zu Kapitel 0. Inhaltsangabe       Zurück zum Seitenanfang       Weiter zu Kapitel 2. Allgemeines Vor