Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer im Internet muß irgendwie erreichbar sein, d.h. es muß eine Adresse geben, unter der man sie oder ihn erreichen kann. Ähnlich ist es auch bei der gelben Post, die die Briefe den Empfängern durch Namen, Straßen, Postleitzahlen usw. zuordnet. Denselben Zweck -- nur eben für die elektronische Post -- erfüllt die E-Mail-Adresse. Wie die normalen Postadressen auch, hat die E-Mail-Adresse einen hierarchischen Aufbau. Von hinten nach vorne gelesen ist aus der E-Mail-Adresse ersichtlich, in welchem Land der Adressat wohnt, welcher Organisation (Firma o.ä.) er angehört und auf welchem Rechner er seinen elektronischen Briefkasten hat.
Die E-Mail-Adresse ist für alle FU Studenten folgendermaßen zusammensetzt:
Ist der Loginname (das ist der Name, unter dem sich der Benutzer in das System einloggt) z.B. hans, dann lautet die E-Mail-Adresse:
Wenn eine E-Mail-Adresse eingegeben wird, so ist es egal, ob das in Groß- oder Kleinbuchstaben erfolgt; nur die Zeichen, wie ``@'', ``.'' oder ``-'' dürfen nicht vergessen werden.
Die eigene E-Mail-Adresse sollte man seinen Kommunikationspartnern immer mitteilen, damit diese wissen, wohin sie Post schicken sollen.